DRSA_2024.png

Leiterin Wasserwacht Jena
Petra Preuß

petra.preuss@drk-jena.de

Die DRK-Wasserwacht Jena führt vom 16.01.2024 bis 19.03.2024 einen Lehrgang zur Erlangung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) in der Stufe Bronze oder Silber durch.

DER AKTUELLE KURS IST LEIDER AUSGEBUCHT!

Angesprochen sind besonders Interessenten, die den Nachweis DRSA für ihr Studium oder für die Tätigkeit als Übungsleiter oder Betreuer in Ferienmaßnahmen für Kinder und Jugendliche oder in Vereinen benötigen. Die Teilnahme ist zudem auch für Jedermann möglich, sofern die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

• Der Kurs ab 16.01.2024 ist leider ausgebucht; der nächste DRSA-Kurs wird voraussichtlich abb Mitte/Ende Aufgust stattfinden. Zeitnah finden SIe hier die Informationen dazu.
  • Online-Anmeldung
  • Ort für den Lehrgang

Sportschwimmhalle "Schwimmparadies Jena"
    Karl-Marx-Allee 15

(nach Absprache einmalig im Galaxsea Jena)

• Voraussetzungen
    • Mindestalter: 12 Jahre (Bronze), 15 Jahre (Silber)
    • Sicheres Beherrschen von mind. drei Schwimmarten (Brust, Kraul, Rücken)
    • Nachweis eines Sprunges vom 3m Brett und Tieftauchen bei mind. 3m Wassertiefe – nachweisbar in jedem Bad mit entsprechenden Möglichkeiten
    • Ärztlicher Nachweis der Tauglichkeit, nicht älter als 4 Wochen, Vorlage bis zum Beginn der praktischen Ausbildung
    • Erste-Hilfe-Lehrgang über 9 Unterrichtsstunden (nicht Bestandteil des Lehrganges), nicht älter als 3 Jahre, Vorlage im Laufe des Lehrganges
  • Praxis- und Theoriephase

Praxisphase

• ab 19.01.2024, jeden Dienstag
    • Ausbildungszeit: 18.00 bis 19.00 Uhr
    • Zeitangaben ohne Umkleiden und Duschen
    • In den Schulferien (12.02. - 16.02.2024) findet keine Ausbildung statt.

Theoriephase

• Theoretische Ausbildung mit Prüfung: zwei Tage (Freitag Abend und Samstag)
    • Termin wird im Kurs vereinbart
  • Teilnehmeranzahl
    • Die Gesamtstärke des Lehrganges wird auf max. 12 Teilnehmer begrenzt.
    • Sollten bis zum Anmeldeschluss nicht mind. 10 Anmeldungen erfolgt sein, behalten wir uns die Verlegung des Lehrganges auf einen späteren Zeitpunkt vor.
    • Anmeldeschluss ist der Freitag, der 12.01.2024
  • Kosten und Bankverbindung
    • 100,00 Euro je Teilnehmer:in
    • In den Kursgebühren sind enthalten: Ausbildung in Theorie und Praxis, Prüfungen, Lehrmaterial, Hallennutzung
    • Die Kursgebühr ist nach der 1. Trainingsstunde innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug zu bezahlen und durch Einzahlungsbeleg nachzuweisen.

• Empfänger: DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V.
    • Bank: Sparkasse Jena-Saale-Holzland
    • BIC: HELADEF1JEN