Bummi5.jpg

07749 Jena Tel. 03641 400-213
Fax 03641 400-111 sekretariat.kjf
@drk-jena.de

In unseren fünf Kitas in Jena, Kahla und Tröbnitz mit knapp 400 Betreuungsplätzen steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt. Mädchen und Jungen im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung können selbstbestimmt in allen Bereichen des Thüringer Bildungspla­nes tätig werden, spielen, forschen, experimentieren und ihre Stärken entde­cken.

Die Umsetzung des Bildungsplanes erfolgt im täglichen Spiel, durch Angebote und Projekte. Die Themen­wahl richtet sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und greift aktuelle Situationen sowie Ereignisse auf. Für die Fachkräfte bedeutet das, Kinder ernst zu nehmen sowie Bildungs- und Erziehungsprozesse zu initi­ieren, in denen Kinder ihre Fähigkeiten, ihre Sozial- und ihre Sachkompetenz entfalten können. Darüber hinaus bestimmen die Rot-Kreuz-Grundsätze die Ausgestaltung der pä­dagogischen Arbeit.

Die pädagogischen Schwerpunkte unserer Kitas umfassen die Gesundheitsförderung, die inklusive Pädagogik sowie die Begegnung mit der Fremdsprache Englisch.

Sind Sie neugierig geworden? Dann schauen Sie doch direkt auf die Seiten der einzelnen Kitas!