JRK_Header_1920x640.jpg

2. Rotkreuzgemeinschaft
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V.: Judith Günther, Ansprechparterin Erste-Hilfe-Ausbildung und Jugendrotkreuz

Judith Günther

An der Roda 3
07646 Stadtroda

Tel. 036428 62071
judith.guenther@drk-jena.de

Jugend hilft! Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren können sich bei uns im Jugendrotkreuz (JRK) engagieren. Ihr lernt bei uns Erste Hilfe sowie Gesundheitserziehung und Naturkunde. Außerdem finden gemeinsame Ausflüge, Wettbewerbe, Gespräche zu aktuellen Themen sowie viele Aktivitäten statt. So werden Werte wie Toleranz und Verantwortung vermittelt. Das macht nicht nur Spaß, sondern auch stark für die Zukunft.

Zentrale Grundlage der Arbeit des Jugendrotkreuzes sind die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Unser Kreisverband verfügt über fünf Jugendrotkreuz-Gemeinschaften:

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder bundesweit austauschen und vernetzen.

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns. Wir freuen uns auf Dich!