Wirbelwind.jpg

Aktuelles

Rückblick aus dem Wirbelwind - Februar

Auf die Kostüme, fertig, looos! Auch dieses Jahr setzten wir unsere Faschingstradition fort und starteten im ganzen Haus mit einem köstlichen Frühstücksbuffet in den bunten Tag. Während unsere kleinsten Wirbelwinde sich über altersgerecht abgestimmte Musik- und Bewegungsspiele freuten, veranstalteten die großen Wirbelstürme ein närrisches Fest. Neben unserer beliebten Kostümschau für all die Prinzessinnen, Ninjas, Skelette, Astronauten und viele mehr, gab es eine Kinderdisco, ein Bastelangebot, Kreis- und Bewegungsspiele sowie ausreichend Zeit und Raum für Spaß und Luftschlangen.

Und was ist besser als das Verkleiden an Fasching? Genau, alles wiederholen! Nichts leichter als das. In den Ferien veranstalteten wir auf Wunsch der Kinder einfach ein weiteres Kostümfest. Da die Kostüme dann aber wirklich mal eine Lüftungspause brauchten, verwandelte sich unser Kindergarten kurz darauf in ein kleines Bilderkino: Dias rein, Projektor an und Vorstellung ab! Den Abschluss der Ferienwoche bildetet der freudig erwartete Spielzeugtag, an dem selbst der Weihnachtsmann ob der riesigen Auswahl gestaunt haben dürfte.

Das neue Jahr begann für unsere Vorschüler*innen gleich mit einem ersten Höhepunkt. Wir starteten unsere Exkursion in das Zeiss-Planetarium in Jena. Nach einer Erkundungstour durch die Lichtstadt machten wir uns auf den Weg, um in die Weiten des Weltalls sowie in die Welt von Raketen, Schwerkraft und Robotern einzutauchen.

Auch für die Erzieher*innen stand im Februar ein besonderes Thema ins Haus. Am Kita-internen Fachtag widmeten wir uns dem ´Team´. Wir blickten auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Generationen, untersuchten unser Teamgefüge sowie dessen Rollen, übten uns an Kommunikationsmodellen und schauten auf die einzigartigen Besonderheiten jedes Teammitglieds.

Rückblick aus dem Wirbelwind - Januar

Ein neues Jahr ist angebrochen und das bedeutet für die kleinen und großen Wirbelwinde: viele neue Abenteuer, Experimente, schöne Momente und eine Menge Spaß. Passend zur Jahreszeit nutzten wir die eiskalte Schneedecke, um die Tröbnitzer Hänge in eine riesige Rodelbahn zu verwandeln. Zudem haben uns der Bau von Schneemännern und ein abschließendes Schneeballscharmützel eine gelungene Abwechslung geboten.

Passend zum Jahreswechsel widmeten wir uns einer Vielzahl von Glücksbringern und deren Bedeutung. Ob vierblättriges Kleeblatt, Glücksschwein oder Glückscent – beim Basteln konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.

Und weil unser Wichtel Lumi uns mit einem farbenfrohen Mini-„Berg“ aus Konfetti überraschte, bekamen die Kinder Appetit auf kunterbunten Papageienkuchen. Im Handumdrehen rührten wir den Teig an, fügten die gesamte Palette des Regenbogens hinzu und bedeckten die Leckerei mit einem süß-sauren Zitronenguss. Das Ergebnis sprach für sich: volle Bäuche und viele, viele Krümel.

Im Vorschulclub standen Mengen, Formen und das Malen von ´Haus – Baum – Mensch´ auf dem Programm. Dabei trällerten die Vorschüler*innen das ein oder andere Lied zur Einstimmung auf den Schuleintritt.

Rückblick aus dem Wirbelwind - Dezember

Ene mene, wie im Traum, wir schmücken… unseren Kindergarten und nicht nur einen Baum! Rentier-Fensterbilder? Check. Lichterketten? Ganz viele! Weihnachts- und Schneemännerfiguren? Auf jeden Fall! Tannenduft und natürlich die Kalender für die Kinder durften auch nicht fehlen. Im Handumdrehen wandelte sich der Wirbelwind in ein weihnachtliches Winterwunderland, welches die großen und kleinen Wirbelwinde auf die Adventszeit einstimmte.

Na nu, die kleine Tür kennen wir doch? Und die rote Leiter auch. Die Mini-Sauna ist allerdings neu. Pünktlich zur Weihnachtszeit kehrte unser Haus-Wichtel Lumi aus dem Urlaub zurück und hatte allerlei Schabernack und weihnachtliche Besonderheiten im Gepäck. Ob vertauschtes Geschirr, ein Stuhl-Zug mitten im Flur, buntes Wasser aus dem Hahn oder viele weitere Streiche – die Kinder staunten nicht schlecht, was unser Gast täglich fabrizierte und welche Überraschungen auf uns warteten.

Apropos Unerwartetes: Eines kalten Dezembermorgens fanden wir auf unserer Türschwelle einen riesigen Berg voller Geschenke. Neben Spiel- und Bastelsachen packten wir zahlreiche Bücher und einen kunterbunten Schminkkasten aus. Die Kinder und Erzieher*innen freuten sich riesig über die anonymen Aufmerksamkeiten. Wir bedanken uns herzlich für diese tolle Weihnachtsüberraschung!

Unsere Kita Wirbelwind blickt auf ein buntes, lautes, aber auch leises, fröhliches, herausforderndes und einfach schönes Jahr 2023 zurück. Wir bedanken uns für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei allen Familien und blicken voller Vorfreude auf das Jahr 2024. Bevor dieses startet, wünschen wir allen Kindern und Familien ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.

 

Rückblick aus dem Wirbelwind – November

„Ich darf tanzen, malen und auch musizieren und ganz frei entscheiden, was mir gut gefällt!“ Mit „Ich darf das“ von Honigkuchenpferd und dem Kinderchor des Deutschen Kinderhilfswerkes leiteten wir den Kinderrechte-November musikalisch ein. Über zwei Wochen widmeten wir uns gemeinsam mit den Kindern dem Thema ´Kinderrechte´ auf unterschiedliche Weise. So führten wir Kreisspiele durch um den Kindern dabei zu helfen, ein Gefühl für Schutzrechte zu entwickeln. „Haben wir ein Recht auf Schokolade? Oder eher ein Recht auf Gleichheit?“ Diesen und anderen Fragen gingen wir mit unserem Kinderrechte-Quiz auf den Grund. Mit echten Kinderrechten und ausgedachten Spaßvarianten haben die Kinder erfahren, was der Unterschied zwischen Recht und Wunsch ist. Außerdem haben wir mit den Wirbelwinden ein gesundes und leckeres Buffet veranstaltet. Im Anschluss daran wurden die Körperumrisse der Kinder auf große Plakate gezeichnet und passend dazu Gegenstände gewählt, die jeder persönlich für einen gesunden und fitten Körper benötigt.

Die Wochen der Kinderrechte fanden ihren Höhepunkt in der Wahl des neuen Kinderbeirats und der Vertrauensperson. Der Kinderbeirat tagt nun wieder wöchentlich, um über die Anliegen der Kinder und des pädagogischen Personals zu debattieren.

Rückblick aus dem Wirbelwind – Oktober

Auf die Matten, fertig, los! Unsere Kinder staunten nicht schlecht, als sie den neuen Bodenbelag in der Bauecke entdeckten. Der grüne Untergrund ist als Farbklecks nicht nur ein Symbol für Gelassenheit und die Natur, sondern lädt zum Spielen, Toben und Bauen ein.

Erst schälen, schneiden, kochen und dann Wasser, Zimt und Gelierzucker dazu. Et voilà: die Quittenmarmelade à la Wirbelwind steht zum Verzehr bereit. Viele fleißige Hände halfen mit, die Unmengen an Quitten zuzubereiten und das Ergebnis war zimtig-süß und einfach nur köstlich.

Und dann widmeten wir uns weiter unserer Kinderbibliothek. Nach dem Sortieren und Reparieren der Bücher sowie unseren erarbeiteten Grundsätzen standen weitere Aufgaben an. Gemeinsam mit den Kindern legten wir sieben Kategorien inklusive passender Farbwahl fest, nach denen wir unsere Bücher sortiert haben. Und damit auch jedes Buch seinen Platz in der dazugehörigen Kategorie finden konnte, beklebten wir sämtliche Bücher mit den passenden Farbpunkten. Doch fertig sind wir noch nicht, es bleibt also spannend.

Rückblick aus dem Wirbelwind – September

„Warum sind eigentlich so viele Bücher kaputt? Das ist doch doof!“ Diese Frage-Aussage nahmen wir zum Anlass, unsere Kita-eigenen Bücher einer Reparaturkur zu unterziehen und zudem unsere Einstellung zum Thema ´Literatur´ zu hinterfragen. Gemeinsam mit den Kindern entwickelten wir acht Grundsätze, nach denen wir unsere Bücher nutzen. Doch damit nicht genug: Obwohl der Sommer noch im vollen Gange war, verwandelte sich unser Kindergarten in eine Bücherwerkstatt. Die Wirbelwinde sortierten kaputte Bücher aus, arbeiteten mit einer Menge Feingefühl, konnten über 50 Bücher reparieren und sie so vor der Mülltonne bewahren. Damit war die Bücherthematik jedoch nicht abgeschlossen – doch dazu gibt es im Oktober mehr Neuigkeiten.

Apfel, Kiwi, Melone oder doch Banane? Ja, was ist denn eigentlich das Lieblingsobst der Kinder und welche Früchte gibt es? Diesen und weiteren Fragen stellten wir uns auf künstlerische Art und Weise. Wir gestalteten mit Obststempeln, sangen fruchtig schöne Lieder, schwangen den Backlöffel und lauschten der ein oder anderen Früchtchen-Geschichte.

Rückblick aus dem Wirbelwind – August

Die gelb-goldenen Sonnenstrahlen wärmten uns den gesamten Monat und so machten wir uns auf, um die regionale Flora und Fauna zu bestaunen. Dabei führten unsere Ausflüge durch Wald und Wiese, an der Roda entlang, durch Gebüsche und an viele weitere magische Orte. Neben Kühen, Meisen und Eseln sahen wir auf unseren Entdeckungstouren auch eine Vielzahl an Blumen, Pflanzen und Kräutern, über die wir im Nachgang noch einige Nachforschungen anstellten – schließlich wollten wir alles über ihre geheime Wirkung erfahren.

Das absolute Highlight für die Wirbelwinde und Erzieher*innen war ein hölzernes Musikinstrument aus Bambusrohren, welches eigens von den Familien der diesjährigen Vorschulkinder angefertigt und uns geschenkt wurde. Die mystischen Töne und Klänge luden die Kinder ein ums andere Mal zum Musizieren ein und zauberten allen ein glückliches Lächeln ins Gesicht.

DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda.: Kristin Bauer, Kitaleitung Integrative Kneip-Kindertagesstätte Wirbelwind in Tröbnitz bei Stadtroda

Kontakt

Kita-Leiterin
Kristin Bauer

Auf der Gebind 1
07646 Tröbnitz

Tel. 036428 616 54
Mobil 0152 36 93 89 09
Fax 036428 16 91 20

kristin.bauer@drk-jena.de

Rückblick aus dem Wirbelwind – Juli

Hurra, die Zahnputzschwester war da! Mit einer Menge Utensilien im Koffer und noch mehr Wissen über die Zahnpflege im Schlepptau besuchte uns Schwester Christiane. Um alle Kinder bestmöglich auf den Zahnarzt/ die Zahnärztin einzustellen und etwaige Ängste zu nehmen, präsentierte sie den Kindern Mundspiegel sowie Pinzette, Wattebausche und sogar einen Bohrer. Im Anschluss putzten alle Kinder gemeinsam von Rot nach Weiß, führten die Bürsten im Kreis und strahlten am Ende bis über beide Ohren.

Nach dem Kindergarten ist vor der Schule! Also machten wir uns auf die Suche nach dem Zuckertütenbaum. Mit festem Schuhwerk, Proviant im Rucksack und riesigem Tatendrang im Gepäck stellten wir uns herausfordernden Rätseln auf der Schnipseljagd und erlebten eine aufregende Kremserfahrt durch das Rotehofbachtal bis wir schließlich auf dem Alpakahof in Wolfersdorf fündig wurden. Voller Pracht erstreckte sich der magische und kunterbunte Zuckertütenbaum vor uns und ließ die Augen der Kinder leuchten. Mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten, Musik, Tanz und Spiel ließen wir den Tag ausklingen und die gemeinsame Zeit Revue passieren.

So aufregend und freudig sich diese Phase für unsere Vorschüler*innen und ihre Familien gestaltet, geht damit gleichwohl eine große Veränderung mitsamt einer Vielzahl an Emotionen einher. Der kleinen Prise Wehmut steht jedoch die riesengroße Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt gegenüber. Wir blicken voller Freude und Stolz auf unsere großen Wirbelwinde und bedanken uns von ganzem Herzen für eine unvergessliche (Kindergarten-)Zeit.

Rückblick aus dem Wirbelwind – Juni

Erdbeere, Vanille, Schokolade? Lieber Zitrone oder doch Stracciatella? Ganz egal in welcher Geschmacksrichtung die kleinen Wirbelwinde ihr Eis wählten, jeder kam auf seine Kosten. Zum Kindertag am 1. Juni spendierte Familie Drechsel allen Kindern eine Kugel Eis. Die kühlende Überraschung schmeckte wunderbar und zauberte jedem Kind ein eisverschmiertes Lächeln ins Gesicht. Wir bedanken uns herzlich für die tolle Geste und freuen uns riesig über die großzügige Spende!

„Ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!“ Bühne frei und Vorhang auf für einen magischen Märchenspaß! Das Marionettentheater zog die kleinen und großen Wirbelwinde in seinen Bann und verzauberte sie mit dem Müller, seiner Tochter Else, dem König und Rumpelstilzchen. Und am Ende fragten sich die Kinder: „Kann man Stroh tatsächlich zu Gold machen?“

Nach unserem weltraumhaften Eintauchen in das Planetensystem wünschten sich unsere Vorschüler*innen einen Ausflug in die Tierwelt. Nichts leichter als das: Sonnencreme ins Gesicht, Rucksäcke schultern und auf ins Abenteuer! Im Tierpark Gera staunten wir bei strahlendem Sonnenschein über eine Vielzahl von Primaten, erstarrten voller Ehrfurcht vor den Raubtieren, erfreuten uns an dem bunten Gefieder der Vögel, lauschten dem Röhren der Huftiere und hüpften mit den Kängurus.

Rückblick aus dem Wirbelwind - Mai

Hammer in die Hand und druff auf den Nagel. Schere ansetzen – schnipp, schnapp. Mehl, Salz, Wasser, Öl vermischen und Hände her: Mit liebevoller Akribie kneteten, werkelten und bastelten die Wirbelwinde zum Mutter- und Vatertag, um ihren Eltern eine kleine Freude zu bereiten. Die Ergebnisse in Form von Holz-Nagel-Herzen, Salzteigabdrücken und selbstgebastelten Karten waren ein wunderbares Symbol ihrer Liebe Ausdruck zu verleihen.

Nach den Expertenvorträgen ist vor dem Wissensdurst! Also wünschten sich unsere Vorschüler*innen einen Ausflug ins Planetarium. Nichts leichter als das und so machten wir uns auf den Weg, um mehr über die Planeten unseres Sonnensystems zu erfahren und unternahmen eine Reise zum Mond. Die Augen der Kinder leuchteten sternengroß, als die Projektoren aufflackerten und boten eine willkommene Abwechslung zum Kindergartenalltag.

„Wir sind Kneippianer Kinder, sind fröhlich, fit und stark! Wir brauchen viel Bewegung und essen gerne Quark!“  Zum diesjährigen Kneipp-Fest lauschten wir einigen Ohrwürmern unserer Musikgruppe und kamen so richtig in Partystimmung. Die kleinen und großen Wirbelwinde tischten zudem allerhand auf: Ob der ´selbstgebraute´/hauseigene Apfelschorle-Kräutertraum, selbstgebackene Brötchen oder Löwenzahnbutter, Aivar-Knoblauchaufstrich und Meerrettich-Preiselbeer-Dipp – kulinarisch war einiges geboten und die Geschmacksknospen kamen vollends auf ihre Kosten. Daneben gab es beim kunterbunten Kinderschminken, den Informationsständen zu den fünf Säulen nach Sebastian Kneipp inklusive eines Bewegungsparcours, unserem Bärlauch- und Kräutersalz-Stand sowie einem Pflanzenwagen allerhand zu entdecken.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Familien für einen wunderschönen Frühlingsnachmittag und bei sämtlichen Helfer*innen für ihre Unterstützung bedanken.

Rückblick aus dem Wirbelwind - April

Die ersten Schmetterlinge flatterten im Garten herum und auf den Wiesen blühte der Löwenzahn – der Frühlingszauber im Wirbelwind war in vollem Gange, als eine mysteriöse Nachricht alle Kinder in Aufruhr versetzte: „Sucht mich, wenn ihr euch traut! Gezeichnet: Hotzenplotz“ Gelesen, getan! Wir machten uns auf und lösten die kniffligen Aufgaben von Räuber Hotzenplotz, ehe wir am Ende der Rätseljagd auf eine Schatzkiste stießen, die eine kleine Überraschung offenbarte.

Was sehe ich? Wie geht es mir dabei? Was brauche ich? Und wie kann mein Bedürfnis erfüllt werden? Im April gingen wir diesen Fragen auf den Grund und starteten unser Projekt zur ´Gewaltfreien Kommunikation´. Dafür zog die kleine Stoffgiraffe Gigi mitsamt ihres Friedensstabs in den Wirbelwind. Anhand der Giraffensprache stellten wir uns gemeinsam dem Umgang mit Konfliktsituationen und sensibilisierten so unser Verständnis füreinander.

Und wie es der Zufall wollte, meldete sich unser urlaubsreifer Weihnachtswichtel Lumi aus Afrika. Er hatte ein Süßspeiserezept für Mikate und Yogaübungen von Straußen, Schlammwürmern und magischen Motten im Gepäck.

Es ist vollbracht! Die Expertenvorträge der Vorschüler*innen gingen in die letzte Runde. Uno, Haustier, Fahrrad sowie die Arbeit von Mama und Papa lieferten den thematischen Abschluss. Wir blicken voller Stolz auf all die kreativen, persönlichen und einfach nur schönen Vorträge und Präsentationsideen zurück.

Rückblick aus dem Wirbelwind - März

Welche Tiere leben eigentlich auf dem Bauernhof und wie verhält man sich ihnen gegenüber? Und welche Nahrungsmittel kommen von den Landwirt*innen? Diesen und anderen Fragen gingen wir bei dem Besuch eines regionalen Bauernhofs auf den Grund. Es gluckte, wieherte, muhte, grunzte, tuckerte und kicherte aus allen Ecken, als die kleinen Wirbelwinde den Hof inspizierten. Neben jeder Menge Streicheleinheiten gab es für die Tiere zudem die ein oder andere Möhre oder getrocknete Scheibe Brot.

Rot und blau? Check. Grün, lila und pink? Immer her damit! Orange, gelb oder einfach bunt? Ganz viel. Die Osterbasteleien und -eier bekamen einen farbenfrohen Anstrich und ließen so manches Chamäleon vor Neid erblassen. Nachdem die Pinsel getrocknet waren, fragten sich die Kinder dann jedoch eines: Gibt es den Osterhasen überhaupt? Also machten wir uns kurzerhand auf den Weg, um eine Antwort zu finden. Unsere Fährtensuche führte über Feld und Wiese, durch Gebüsche bis tief in den Wald hinein.  Nach einer langen und schweißtreibenden Spurenlese wurden die Wirbelwinde schließlich fündig und entdeckten kleine Präsente des Osterhasen.

Und auch die Vorschüler*innen widmeten sich erneut ihren Expertenvorträgen. Ob Kuscheltier, Pferde, Kontrabass oder Schafe – die Kinder machten vor keinem Thema halt und hatten jede Menge Spaß beim Präsentieren.

Rückblick aus dem Wirbelwind – Februar

Die Tage werden allmählich länger und mit den ersten Frühblühern, die ihre Blütenköpfe hervorstrecken, haben wir einige Vorboten des Frühlings entdecken können. Bei Ausflügen durch die hiesige Flora und Fauna konnten wir so manch wunderbares Tier und erste farbenfrohe Blumen bewundern.

Zum Faschingsfest zeigte sich dann eine noch buntere Farbpalette im Kindergarten: Konfetti, Luftschlangen und ein riesiges Buffet zierten unsere Räumlichkeiten. Bei Musik, Tanz und einer Kostümvorstellung zeigten sich die Kinder in den kunterbuntesten Gewändern: ob Ninja, Fee, Stinktier oder Meerjungfrau – der Fantasie unserer kleinen Wirbelwinde waren keine Grenzen gesetzt.

Außerdem gingen die Expertenvorträge des Vorschulclubs in die zweiten Runde. Aus den Bereichen Hund, Handball und Schulranzen gab es spannende Vorträge und dazu eine Menge Spaß bei praktischer Anwendung.

Erst oben, dann unten? Drei Minuten oder länger? Mit dem Besuch der Zahnfee wurden den Kindern all diese Fragen und eine Menge weiterer Informationen rund um das Thema Zahngesundheit und gesundes Essen nahegebracht. Beim abschließenden Zähneputzen konnte sich die Zahnfee dann davon überzeugen, dass alle Wirbelwinde ihr Handwerk verstehen und war sichtlich begeistert von den strahlend weißen Zähnen.

Rückblick aus dem Wirbelwind - Januar

Neues Jahr – viel Spaß! Nach den Feiertagen haben sich die Kinder sehr auf die Kita, ihre Freunde, gemeinsames Spiel sowie spannende Aktivitäten gefreut. Um einen sanften Einstieg in den Kindergarten zu ermöglichen, haben wir das Jahr 2023 mit dem Tag des Schlafens am 03. Januar zelebriert: Gedämmtes Licht, zahlreiche Kissen und Decken, sowie das Lieblingskuscheltier und -buch haben den Wirbelwind in ein verträumtes und bequemes Schlummerland verwandelt. Ob in Schlafanzug, Pyjama oder bequemer Kleidung – die Kinder und ErzieherInnen haben den Tag in vollen Zügen genossen.

Dann kam der Winter mitsamt seiner kühlen aber auch schnee-bringenden Temperaturen zurück. Voller Freude und winterlicher Energie tobten sich die kleinen Wirbelwinde auf der festgewordenen Schneedecke mit Schneeballschlachten aus und machten den Hang mit ihren Schlitten unsicher. Der Schnee war noch nicht ganz geschmolzen, da wurden auch schon die Warnwesten geschultert, denn die Verkehrserziehung stand an. Unter Anleitung der Polizeiinspektion Stadtroda wurden die teilnehmenden VorschülerInnen geschult und konnten die anschließende Verkehrsprüfung mitsamt selbstständiger Straßenüberquerung meistern.

Zudem lieferte der Januar den Startschuss für unsere alljährlichen Expertenvorträge im Vorschulclub. Bei einer etwa fünfminütigen Vorstellung eines Lieblingsthemas schöpfen die Kinder die gesamte Bandbreite ihrer Interessengebiete aus. Ob Hobby, Haustier, Beruf, Lieblingsspiel oder Experiment, den Themen sind keine Grenzen gesetzt. Den Anfang machten mit Postern und Anschauungsmaterial gestützte Präsentationen zu den Themen Piraten, Inlineskates und Fischen.
Wir freuen uns auf viele weitere interessante Themen und Abenteuer, die uns in den kommenden Monaten begegnen werden.

Eine Spende voller Spielsachen

Am Montagmorgen des 19. Dezembers staunten wir nicht schlecht, als ein großer weihnachtlich vezierter Karton vor unserem Kita-Eingang stand.

Wo kam der her? Kein Absender, keine Karte. Das muss wohl der Weihnachtsmann höchstpersönlich gewesen sein. Oder zumindest einer seiner Wichtel.
Kurzerhand stellten wir Erzieher den Karton vor unsere kleine Wichteltür im Inneren der Kita, um die die Kinder damit zu überraschen.

Da wir selber noch nicht wussten, was der Inhalt sein wird, waren wir nicht minder aufgeregt.

Und was die Kinder nicht alles für tolle Sachen aus dem Karton herauszogen: ganz viele bunte Stifte, Bastelmaterial, Brett- und Kartenspiele, Puppen, Autos, Straßenkreide und Doktorsets. Das war wirtklich großartig für Klein und Groß.

Unserem edlen anonymen Spender danken wir von ganzen Herzen und wünschen ihm, in der Hoffnung, dass er das liest, wundervolle Weihnachtstage!

Wo kommt die Wichtelbaustelle her?

Urplötzlich tauchte über Nacht eine kleine Wichtelbaustelle auf. Mittlerweile ist der kleine Wichtel Lumi samt Tür, Briefkasten und Hausrat bei uns eingezogen und erfreut uns jeden Tag mit einem kleinen Brief. Auch den ein oder anderen Keks hat er schon verputzt. Natürlich haben auch die Kinder Lumi schon einen Brief zukommen lassen, da sie unzählige Fragen an den kleinen Weihnachtsmannhelfer haben.

Wir sind gespannt, was Lumi für uns noch an weiteren Überraschungen bereit hält.

Malerarbeiten vollendet

Die Einschränkungen haben ein Ende und unsere Marienkäfer dürfen ihr neues Zimmer wieder bewohnen und bespielen. Auch der Flur darf wieder betreten werden, was wegen der frischen Farbe für ein paar Tage strikt untersagt war. Aber seit Anfang Dezember sind die Malerarbeiten in unserem Haus abgeschlossen. Das Marienkäferzimmer, der obere Flur und das große untere Bad im U3-Bereich erstrahlen wieder in neuem Glanz.

Mit einem schönen beruhigenden Blauton an der Wand und wellenartigen Formen sind wir jetzt sehr zufriedene Kinder und ErzieherInnen.

Österlicher Überraschungsbesuch

Am 12. April haben uns der große Osterhase und der kleine Osterhase im Kindergarten besucht.

Es wurden Eiernetze und Schokolade verteilt. Die pädagogischen Fachkräfte und Kinder haben mit dem Osterhasen gekuschelt und viele Erinnerungsfotos geschossen. Es gab viele strahlende Kinderaugen an diesem sonnigen Vormittag.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Seibel und Familie aus dem Förderverein Purzelbude e.V. in Kahla, dass sie uns den Osterhasen in den Kindergarten gebracht hat.

Übergabe des E-Turtle

Endlich war es soweit.
Die offizielle Übergabe des elektrischen Kinderbusses für die Kinder unter 3 Jahren durch den Bürgermeister Herrn Fiedler an unseren Kindergarten hat stattgefunden. An diesem schönen sonnigen Vormittag im März haben sich die Kinder, pädagogischen Fachkräfte und Herr Fiedler getroffen, um die neue Anschaffung zu begutachten.

Die Fachkräfte im Wirbelwind nutzen den neuen Wagen seit November 2021 und fahren mit den Kleinsten über Stock und Stein in ganz Tröbnitz.

Wir danken Herrn Fiedler für die finanzielle Unterstützung zum Kauf des Wagens und freuen uns auf zahlreiche Ausflüge in Tröbnitz und Umgebung.

Unverhoffte Weihnachtsüberraschung

Die letzten Wochen des zu Ende gehenden Jahres waren für uns alle eine turbulente Zeit. Corona hat den Alltag und oft auch die Gedanken vieler Familien bestimmt.

Wir als Team in der Kita Wirbelwind haben täglich unser Bestes gegeben, den Kindern, die weder krank noch in Quarantäne waren, jeden Tag aufs Neue, schöne und sorgenfreie Erlebnisse zu gestalten.

Ganz unverhofft hat uns am Donnerstag, den 16. Dezember ein riesiges Paket überrascht.
Ein Weihnachtswichtel hat uns mit Spielen und Büchern bedacht und bei Kindern und Erzieher*Innen  für strahlende Augen gesorgt.
Der Wichtel blieb namenlos und daher bleibt uns nur, ganz allgemein, unsere Dankbarkeit auszudrücken. Wir hoffen, wer auch immer uns diese Freude bereitet hat, hört davon, dass wir uns alle riesig darüber gefreut haben.

Vielen Dank und eine friedvolle Weihnachtszeit, sowie einen gesunden Start in das neue Jahr 2022.

Ein vorweihnachtliches Geschenk

Zum Start in die Adventszeit wurde unsere Kita mit einem ganz besonderen Geschenk bedacht und das kam so:

Dank unserer Erzieherin Anke Weidner besteht ein direkter Kontakt zum Fitnessstudio Balance in Kahla. Dessen Inhaber Mike Zaubitzer hat erfahren, dass die Kita bisher nicht mit ausreichend Yogamatten ausgestattet war, um dem gesteigerten Interesse der Kinder am Yoga-Kurs nachzukommen.
Kurzerhand bekamen wir viele neue Matten, auf denen wir ab jetzt mit neuer Begeisterung turnen und entspannen können.

Wir sagen herzlich Danke an das Fitnessstudio Balance aus Kahla und wünschen eine schöne Adventszeit.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Am 23.07.2021 fand mit den Schulanfängern die Suche nach dem Zuckertütenbaum statt.
An diesem Tag verabschiedeten wir, das Team des Kindergartens, die Kinder und gestalteten gemeinsam mit den Eltern einen festlichen und besonderen Rahmen, um den neuen Lebensabschnitt einzuläuten.

Die Schule ruft es ist so weit,
der Ranzen steht schon lang bereit.
Du kannst es nun kaum noch erwarten,
willst lesen, schreiben, rechnen starten.
Ist Dir auch mulmig heut zumute,
schaffst du´s mit links, von uns nun alles Gute!

(Andrea Michel)

Wir wünschen allen Kindern, die unseren Kindergarten verlassen, alles Gute für die Schulzeit.

Rätseljagd zum Kindertag

Schuhe geschnürt, Rucksack gepackt und Abmarsch!
Bei bestem frühsommerlichen Wetter und wärmenden Sonnenstrahlen machten sich die Kinder der Kita Wirbelwind auf den Weg und erlebten einen besonderen Kindertag.

"Was macht der Regenwurm im Winter?" und "Welche Blumen sind im Frühing die ersten?"

Bei ihrer Tour quer durch Tröbnitz mitsamt blühenden Bäumen und Wiesen entdeckten die kleinen Wirbelwinde knifflige Aufgaben rund zum Thema regionaler Flora und Fauna. Teamwork und Wissen halfen dabei, die Rätsel zu lösen und offenbarten obendrauf den weiteren Weg. Als auch der letzte Hinweis richtig gedeutet werden konnte, fanden sich die Kinder in einem liebevoll hergerichteten Garten nahe der Roda wieder.

Bei einem Picknick im Freien (inklusive Eis zur Erfrischung), der feierlichen Medaillenübergabe zum Forscher der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, einer Puppentheateraufführung sowie jeder Menge Spaß und Spiel genossen alle Kinder einen wunderschönen Tag in der Natur und strahlten am Ende nicht weniger als die Sonne selbst.

Fleißige Handwerker zum Vatertag

Wer dachte, die Kinder würden sich nach dem Muttertag eine kleine Auszeit gönnen, wurde jäh verblüfft - schließlich sollten die Väter nicht zu kurz kommen.

So wandelte sich die Geschenkfabrik der Kita Wirbelwind im Handumdrehen in eine Werkstatt. Funken sprühten, Metall glühte und Schweißperlen sammelten sich auf der Stirn eines jeden Wirbelwindes. Doch die Anstrengung lohnte sich!

Bob der Baumeister konnte gar nicht entscheiden, wen er zuerst als HelferIn einstellen sollte, als er die Ergebnisse mit fachkundigen Augen bestaunte: Die eisernen Schlüsselanhänger (mitsamt sorgfältig gebastelter Verpackung) sind ein liebevolles Symbol der Kleinen, um ihren Vätern ein Geschenk zu machen.

Beherzter Einsatz zum Muttertag

Pinsel gezückt, Karte bemalt, Gewürze gemischt, Seife gegossen und Schleifchen drum.

Osterhase und Weihnachtsmann blickten dieser Tage voller Bewunderung gen Tröbnitz, als sich die Kita Wirbelwind zu einer wahren Geschenkfabrik wandelte. Mit Unterstützung der ErzieherInnen malten, werkelten und verpackten die kleinen Wirbelwinde, um ihren Müttern eine kleine Freude zu bereiten.

Und die Ergebnisse konnten sich mehr als sehen lassen: Ob selbstgemachte Seife, eigens angefertigtes Kräutersalz oder eine gebastelte Karte - jedes Präsent wurde mit viel Liebe gemacht und kommt von Herzen.

Überraschende Geschenke

War es ein Unbekannter oder doch der Osterhase?
Die Augen der kleinen und großen Wirbelwinde staunten nicht schlecht, als eine unerwartete Osterüberraschung vor den Türen der Kita wartete.

Ein Outdoor-Bagger sowie eine handvoll kleiner Fahrzeuge und Verkehrsschilder ergänzen die vorhandene Sammlung wunderbar. Es dauerte nicht lange bis die Präsente ausgepackt und von den Kindern voller Begeisterung in Betrieb genommen wurden.

Die Kinder und ErzieherInnen der Kindertageseinrichtung Wirbelwind bedanken sich herzlich für die Geschenke!

Ostergrüße aus dem Wirbelwind

Blau, grün, rot, gelb, pink, lila oder bunt gemischt - die Farbpalette der Ostereier und -basteleien hätte ein Regenbogen nicht farbenfroher malen können.

Mit Rolf Zuckowskis "Stups, der kleine Osterhase" und einem ausgiebigen Osterfrühstücksbuffet starteten die Kinder der Kita Wirbelwind in den Tag.

Gestärkt und voller Neugier begaben sie sich im Anschluss auf große Ostereiersuche. Ob Wiese, Waldweg oder Gebüsch - auf ihrem Weg durch das Dorf ließen die kleinen Wirbelwinde keinen Meter aus, um die Verstecke des Osterhasen ausfindig zu machen.
Nach langer Suche wurde sie schließlich im Topfwald fündig und ließen ihrer Freude über die Osterkörbe freien Lauf.

Die ErzieherInnen der Kindertageseinrichtung Wirbelwind wünschen allen ein frohes Osterfest!

Sicher über die Straße

"Links, rechts, links, vorne, hinten - kommt nichts, dann los!"

Die Aufregung war groß, als die Vorschüler der Kita Wirbelwind die Warnwesten schulterten und erstmals alleine eine Straße überquerten.

Und auch, wenn die alljährliche Verkehrsunterziehung durch die Polizei coronabedingt nicht stattfinden konnte, wurden die Kinder mit den wichtigsten Verkehrsregeln bestens vorbereitet.

Die anschließende Verkehrsprüfung haben alle Wirbelwinde mit Bravour gemeistert und sind ihrem neuen Lebensabschnitt somit einen Schritt näher gekommen.

Verkehrserziehung in der Kita Wirbelwind
Wir sagen Danke!

Unserer Kindertagesstätte Wirbelwind ist das Glück vergönnt, bei der jährlich stattfindenden Kalenderspendenaktion der Stadtrodaer Sparkassenfiliale einer der Auserwählten zu sein.

Trotz fehlender Laufkundschaft kam bei der Aktion zugunsten regionaler, gemeinnütziger Institutionen eine beträchtliche Summe von 400 Euro für die kleinen Wirbelwinde zusammen.

Das Jahr 2021 steht (auch bei uns) ganz im Zeichen der Digitalisierung.
Unsere Kita wird daher zeitnah über zwei neue Tablets verfügen, die den Einsatz digitaler Medien bei der sprachlichen Bildung weiter fördern.

Um die Experimentierfreude der Kinder nachhaltig zu stärken, soll von der großzügigen Spende ein digitales Teleskop erstanden werden.
Mindestens genauso wichtig ist jedoch die analoge Welt, daher wird das restliche Geld beim Abschlussfest der diesjährigen Vorschulkinder zum Einsatz kommen.

Die kleinen und großen Wirbelwinde bedanken sich herzlich bei allen SpenderInnen und MitarbeiterInnen der Stadtrodaer Sparkassenfiliale für ihre Unterstützung!

Eins zwei, drei - holt die Kostüme herbei!

Luftschlangen? Check.
Konfetti? Ganz viel!
Ein Buffet mit Unmengen an Köstlichkeiten? Aber sicher.
Alles war angerichtet und so begann in der Kindertageseinrichtung Wirbelwind am Morgen des Veilchendienstags das große Kostümschaulaufen.
Ob Prinzessin, Feuerwehmann und Feuerwehrfrau, Faultier, Zitrone oder zahlreiche weitere Verkleidungen - die Phantasie der kleinen Wirbelwinde kannte keine Grenzen.
Beim Topf schlagen, Masken basteln, Musizieren und Tanzen sowie der finalen Polonaise hielt nicht nur jedes Kostüm bis zum Ende, sondern auch die Feierstimmung der Kinder.

Fasching in der Kita Wirbelwind
Niemand ist allein und niemand wird vergessen!

Kein Kontakt? Kein Problem!
Für die sich in der Notbetreuung befindenden Kinder und den PädagogInnen der Kindertageseinrichtung Wirbelwind ist Distanz kein Grund, auf Kommunikation zu verzichten.

Da nicht alle Kinder physisch anwesend sein können, ist es das Ziel, die enge Bindung zu Freunden und ErzieherInnen durch ein paar persönliche Zeilen sowie individuell gestaltete Briefumschläge aufrecht zu erhalten. Gegen etwaige Langeweile helfen zudem, passend zur Jahreszeit, eine verschneite Geschichte und eine winterliche Bastelidee.

Die Botschaft ist klar: Niemand ist allein und niemand wird vergessen! In dieser schwierigen Phase soll den Kindern Halt gegeben und ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt werden. Außerdem gilt es auch, die Eltern in dieser intensiven Zeit zu unterstützen und ein paar Ideen zu liefern, die helfen, den Alltag des eigenen Kindes mitzugestalten.

Auf die Schlitten, fertig, los!

Es muss kein Ausflug in ein weit entferntes Gebirge sein, wenn die Kinder der integrativen Kneipp-Kindertageseinrichtung Wirbelwind in Tröbnitz die Schlitten satteln. Der mystische Topfwald oder der Kessel liegen lediglich einen kleinen Fußmarsch entfernt.

Voller Freude und winterlichem Tatendrang tobten sich die kleinen Wirbelwinder auf der festgewordenen Schneedecke aus und machten den Hang unsicher: Rodeln, Schneeballmanöver und eine Menge Spaß an der frischen Luft boten eine willkommene Abwechslung zur warmen Stube, um den Winter vollends auszukosten.

Die Wirbelwinde beim Schlittenfahren
Neptunfest im heißen August

Die heißen und super sonnigen Tage, zu Beginn des Augusts, waren ideal für unser Neptunfest.

Den gesamten Vormittag konnten die Wirbelwind-Kinder mit dem Element Wasser allerhand ausprobieren und erfahren. So kam uns Neptun höchstpersönlich besuchen und gab den allermutigsten Kindern eine Wassertaufe.

 

Außerdem hatten wir eine Wasserrutsche, die Kinder konnten Muscheln bemalen und Meeresbilder gestalten. Neben einer Wasserbombenschlacht gab es jede Menge weiteren Spaß und Angebote zum Thema Wasser. Und zur krönenden Abkühlung wurde jeder mit Eiscreme verwöhnt, welches uns die Eltern gesponsert haben. Vielen Dank dafür.

Auf zum Mitmach-Mittwoch!

Liebe Kinder und Eltern,

da wir keinen Schaukasten und keinen großen Briefkasten zum Austauschen besitzen, haben wir uns für einen "Mitmach-Mittwoch" entschieden.

Der ist denkbar einfach:
Jeden Mittwoch könnt ihr von 9-11 Uhr oder von 15-16 Uhr zu uns an den Kita-Zaun kommen. Wir überreichen euch dann neue Aufgaben für euch und für Zuhause. Und ganz nebenbei können wir auch ein paar Worte wechseln. Der Zaun gibt uns den nötigen Abstand, den wir einhalten müssen.

So können wir uns einmal in der Woche sehen und sprechen und ihr dürft euch auf neue und spannende Überraschungen freuen.

Bis zum Mittwoch,
eure Erzieher- und Erzieherinnen aus der Kita Wirbelwind.

Grüße aus der Kita Wirbelwind

Noch immer bleiben alle Kitas geschlossen.

Die Kinder und ErzieherInnen machen das beste aus der Situation.

Regelmäßig erhalten die Kinder kleine Aufgaben nach Hause, damit ein geregelter Alltag auch ohne Kindergartenbesuch halbwegs möglich bleibt. Die kleinen Aufgaben werden immer sehnsüchtig und mit großer Freude erwartet.

Da die Kinder oft fragend an ihrer Kita entlang spatzieren, haben die ErzieherInnen ein großes Plakat aufgehangen: "Wir denken an euch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen".

Mit den lieben Grüßen fällt das Warten auf einen normalen Alltag etwas leichter.

Wer will fleißige Handwerker seh'n...

... der muss zu uns Wirbelwind-Kindern geh'n.

Unsere neue Werkbank für den Außenbereich, gefertigt von der Firma Veit Kraft, ist ein richtiger Blickfang. Sie soll das Interesse der Kinder an Naturmaterialien wecken, den Umgang mit Hammer, Säge und Co schulen sowie die Kreativität und Motorik fördern. Bevor das Schmuckstück aufgestellt wurde, fanden noch Pflasterarbeiten statt, damit die Mädchen und Jungen bestmögliche Bedingungen für allerlei Holzarbeiten haben.

Eine Überdachung ist in Planung und in Kürze wird die Werkbank dann auch noch mit passendem Werkzeug bestückt, so dass die Hobbyhandwerker verschiedene Materialien erforschen und bearbeiten und gleichzeitig ihre Geduld, Ausdauer und Genauigkeit trainieren können.