Erfolgreiche Blutspendeaktion mit der Sparkasse Jena
Um ein Zeichen gegen das abnehmende Spendenaufkommen für Blutspenden innerhalb der Bevölkerung während der Sommermonate zu setzen, hat der DRK-Kreisverband in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Jena-Saale-Holzland am Dienstag zur traditionellen Blutspende- und Typisierungsaktion aufgerufen
Trotz der hochsommerlichen Temperaturen und einer amtlichen Hitzewarnung durch die Stadt Jena konnten fast 50 Spenden gesammelt werden.
Der Vorstand des DRK-Kreisverbandes Peter Schreiber und die Sparkassen-Vorstände Michael Rabich, Thomas Schütze und Thomas Neupert gingen mit guten Beispiel voran und eröffneten die gemeinsame Blutspendeaktion in der Sparkassenhauptfiliale in Jena.
Koordinatorin Johanna Greiner-Mai vom DRK zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. "Es ist erfreulich, dass unter den Spendenwilligen auch 7 Erstspender waren. Wir beobachten, dass die Spendenbereitschaft grundsätzlich rückläufig ist und würden uns wünschen, dass zukünftig mehr junge Leute zur Blutspende kommen".
Wie üblich hatten eine Ärztin und die ehrenamtlichen Helfer des DRK einen wachsamen Blick auf die Spender. Die Sparkasse hatte zudem zusätzliche Ventilatoren aufgestellt, zur Stärkung nach der Blutspende gab es Snacks, Eis und kühle Getränke.
Wir danken der Sparkasse Jena für die großartige Organisation vor Ort und unserem Blutspendeteam für die geleistete Arbeit unter den heutigen Bedingungen.