Header_Rettungshundestaffel_2.jpg

Jan Böttger

jan.boettger@drk-jena.de

rettungshundestaffel@drk-jena.de

Die DRK Rettungshundestaffel Jena Saale-Holzland - das sind WIR.

Insgesamt zählen wir 20 Mitglieder mit 21 Hunden, im Alter von 10 Wochen bis 11 Jahren. Unsere Mitglieder sind in sozialen, medizinischen sowie technischen Berufen tätig. Bei uns kommen Menschen mit dem Ziel zusammen, ihren eigenen Hunden eine sinnvolle und wichtige Aufgabe zu geben und Personen aus lebensbedrohlichen Lagen retten zu können. Wir sind ein dynamisches, lustiges, engagiertes und hochmotiviertes Team. Die Rettungshundearbeit machen wir ehrenamtlich und wachsen gemeinsam mit unseren vierbeinigen Kollegen zu einem richtigen Rettungshundeteam zusammen. Schäferhund- Mixe, Deutsch Drahthaar, Goldendoodle, Retriever, Pudel, Hütehunde, Magyar Vizsla, Weimaraner und Hunde aus dem Tierschutz bereichern unsere Staffel und sind die wichtigsten Mitglieder. Wir sind eine tolle Gemeinschaft, die Staffelabende, Orientierungslehrgänge, Wanderungen sowie Fortbildungen veranstaltet und viel freie Zeit miteinander verbringt. Gemeinsam mit unserer Bereitschaft Eisenberg, welche wir im Bereich Betreuungs- und Sanitätszug unterstützen, nehmen wir an echten Einsätzen auf der Suche nach vermissten Personen teil und schaffen einsatznahe Übungen für unsere Mensch-Hund-Teams.

Jedes Jahr gestalten wir an einem verlängerten Wochenende ein Trainingslager mit unseren Hunden. Selbstverständlich findet am Ende eines Jahres auch eine Weihnachtsfeier statt, in der wir es Revue passieren lassen können. Eignungstests und Rettungshundeprüfungen finden jährlich für unsere Teams statt. Je nach Ausbildungsstand wird das Können an diesen Terminen unter Beweis gestellt. Dabei ist die ganze Staffel anwesend und alle Drücken sich gegenseitig die Daumen und Pfoten.

In diesem Jahr finden die Rettungshundeprüfungen im Mai und September statt.

Haben wir Eure Aufmerksamkeit geweckt?
Für weitere Informationen könnt ihr gerne auf unserer Instagramseite @drk_rhs_jena_sh vorbeischauen. Die Rettungshundestaffel ist auch bei Facebook. Oder per Mail an rettungshundestaffel@drk-jena.de
Wir freuen uns auf Euch und Euer Interesse an der Rettungshundearbeit!

• Flächen- und Trümmersuche

Unsere Hunde werden für die Flächen- und Trümmersuche ausgebildet. Flächensuchhunde eigenen sich für den Einsatz in unterschiedlichen Geländen. Die Hunde müssen ein vorgegebenes Suchgebiet bei Tag und Nacht zuverlässig absuchen können.

Wir kommen bei der Suche nach vermissten und verirrten Personen zum Einsatz. Häufig sind es demente, suizidale oder bei sonstig abgängigen Personen, die wir suchen. Der überwiegende Einsatzbereich ist die Fläche und stellt die häufigste Einsatzanforderung der Rettungshundeteams dar.

Die Voraussetzung für das sichere Bewältigen aller Einsatzlagen bildet eine umfangreiche und zeitintensive Ausbildung der Teams, bestehend aus Hundeführer und Hund. Der Rettungshund ist hierbei Privateigentum des Rettungshundeführers.

• Voraussetzungen

Der Hundeführer

Neben dem Teamgeist als Grundvoraussetzung jeder Rettungshundeausbildung spielen auch Engagement, Hundeverstand, Gegenseitiges Vertrauen zwischen Hund und Hundeführer, aber auch zwischen den Mitgliedern, sowie Geduld eine große Rolle.

Die Hundeführer werden in der Ausbildung in folgenden Bereichen geschult:

- Sanitätsdienstausbildung

- Erste Hilfe am Hund

- Kynologie (Hundekunde)

- Orientierungs- und Kartenarbeit

- Trümmerkunde

- Organisation und Einsatztaktik des RH-Teams inkl. Lagebeurteilung

- Verhaltensgrundsätze beim Transport von Hunden

- Unfallverhütung/ Sicherheit im Einsatz

- Sprechfunk

Der Rettungshund

Für die Rettungshundearbeit gibt es keine speziell geeignete Rasse. Ob Mischling, Retriever, Pudel, Jagd- oder Hütehund, den typische Rettungshund gibt es nicht!

Geeignet für die Rettungshundearbeit sind Hunde, wenn sie lernfreudig, freundlich, gegenüber Menschen, körperlich gesund, nervenstark und verträglich mit Artgenossen sind. Wir empfehlen, mit dem Hund bereits im Welpenalter mit der Ausbildung zu beginnen. Hunde, die älter als 3 Jahre sind, nehmen wir nur im Ausnahmefall zur Ausbildung auf. Hier kommt es auf das Hundeteam an.

• Ausbildung eines Rettungshundes

Die zukünftigen Rettungshunde werden in verschiedenen Bereichen ausgebildet. Ein Bereich besteht aus der Unterordnung. Diese findet wochentags ab 17 Uhr in Jena statt.

Die Hunde erlernen in diesem Teil Gehorsamkeit in Form der Grundkommandos und das Lenken und Leiten durch den Hundeführer, was im unwegsamen Gelände von großem Nutzen ist.

Menschliche Witterung auszuarbeiten ist die Hauptaufgabe eines Rettungshundes in der Flächensuche. Unsere Hunde sind ‚Hochwindsucher‘ und folgen in der Regel keiner Bodenfährte, da wir im Einsatzfall meistens nicht wissen, an welcher Stelle die zu suchende Person das Gelände betreten hat.

In der Trümmerarbeit suchen die Hunde in und auf den Trümmerkegeln eingestürzter Objekte oder innerhalb verlassener und teilzerstörter Häuser. Hier kommt das Lenken und Leiten zum Einsatz, da die Hundeführer die Trümmerkegel, oftmals nicht betreten können.

Unser Training für die Fläche oder Trümmer findet in der Regel samstags ab 10Uhr statt. Aus dem Grund der Mobilität, ist ein eigenes KFZ nahezu unerlässlich!

Innerhalb von 2 bis 3 Jahren kann, nach Bestehen des Eignungstests, die Rettungshundeprüfung absolviert werden. Diese Prüfung muss von den einsatzbereiten Rettungshundeteams alle 2 Jahre wiederholt werden.

Mit Bestehen der Rettungshundeprüfung kann das Team in Einsätze gehen. Bis dahin unterstützt der Hundeführer die Staffel bei Absicherungen und als Suchhelfer in den Einsätzen.