Rettungsdienst1_Header.jpg

2. Nationale Hilfsgesellschaft
  3. Rettungsdienst

Rettungsdienst

DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V.: Torsten Tonn, Peter Köppen, Ansprechpartner Rettungsdienst

Rettungsdienstleiter
Torsten Tonn

torsten.tonn@drk-jena.de

Stellvertreter
Peter Köppen

peter.koeppen@drk-jena.de

Der Rettungsdienst unseres Kreisverbandes umfasst sechs Rettungswachen, wovon drei als Lehrrettungswachen staatlich anerkannt sind.

Auf den Rettungswachen werden:

• vier Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF)
  • sechs Rettungstransportwagen (RTW)
  • acht Krankentransportfahrzeuge (KTW)

einsatzbereit vorgehalten und von rund 110 Notfallsanitätern, Rettungsassistenten und Rettungssanitätern rund um die Uhr personell besetzt. Die jährliche Pflichtweiterbildung unseres Rettungsdienstpersonals ist eine der wichtigsten Aufgaben zur Qualitätssicherung und vermittelt Neues und Wissenswertes aus dem Rettungsdienstbereich.

Das Einsatzgebiet umfasst Jena und den Saale-Holzland-Kreis mit insgesamt etwa 190.000 Einwohnern. Pro Jahr rückt unser Rettungsdienst zu etwa 30.500 Einsätzen aus. Die Einsatzfahrzeuge legen dafür rund 976.000 km zurück, das entspricht etwa 24 Erdumrundungen.

• Rettungshubschrauber "Christoph-70"

Der auf dem Flugplatz Jena/ Schöngleina stationierte Rettungshubschrauber "Christoph-70" wird von fünf Notfallsanitätern des DRK-Kreisverbandes, drei Piloten der ADAC-Luftrettung und ca. 20 Notärzten des Universitätsklinikums Jena besetzt. Er fliegt ca. 1.400 Einsätze pro Jahr, das entspricht etwa vier pro Tag.

Christoph 70 ist ein sehr leiser zweimotoriger Leichthubschrauber (Typ EC 135) der primären Luftrettung. Neben der hochmodernen technischen und medizinischen Ausstattung ist genügend Platz für vier Personen und einen liegenden Patienten.

Der Rettungshubschrauber ist täglich von 7 Uhr bis Sonnenuntergang im Einsatz und somit eine ideale Ergänzung zum bodengebundenen Rettungsdienst. Die Kosten für den Einsatz zahlt die Krankenversicherung des Patienten.

• Rettungswache Jena

Die Jenaer Rettungswache ist staatlich anerkannte Lehrrettungswache. Hier sind ca. 27 Mitarbeiter im Schichtbetrieb tätig. Zum Fuhrpark der Rettungswache gehören:

• drei Krankentransportwagen
  • Rettungswache Dorndorf-Steudnitz

Im Wachverbund mit der Rettungswache Eisenberg sind hier 33 Mitarbeiter im Schichtbetrieb tätig.
    Zum Fuhrpark der Rettungswache gehört:

• Rettungswache Eisenberg

Die moderne DRK-Rettungswache in Eisenberg ist staatlich anerkannte Lehrrettungswache.

Im Wachverbund mit der Rettungswache Dorndorf-Steudnitz sind hier 33 Mitarbeiter im Schichtbetrieb tätig. Zum Fuhrpark der Rettungswache gehören:

• ein Rettungswagen (Vorhaltezeit 24h)
    • drei Krankentransportwagen (Vorhaltezeit 8h)
  • Rettungswache Hermsdorf

Im Wachverbund mit der Rettungswache Stadtroda sind hier 32 Mitarbeiter im Schichtbetrieb tätig.
    Zum Fuhrpark der Rettungswache gehört:

• Rettungswache Stadtroda

Die hochmoderne DRK-Rettungswache in Stadtroda, die durch das Landesverwaltungsamt Weimar als Lehrrettungswache anerkannt ist, wurde 2010 eingeweiht. Rettungswache, Bereitschaft und Notarzt sind hier in einem Gebäude auf 570 qm Fläche vereint.  Auf dem Gelände befinden sich acht Stellplätze und eine Waschgarage. Auf insgesamt drei Ebenen sind funktionell eingerichtete Räume mit besten Arbeitsbedingungen. Sicherheit verspricht die externe Notstromversorgung, die den laufenden Einsatzbetrieb sicherstellt.

Im Wachverbund mit der Rettungswache Hermsdorf sind hier 32 Mitarbeiter im Schichtbetrieb tätig. Zum Fuhrpark der Rettungswache gehören:

• ein Rettungswagen (Vorhaltezeit 24h)
    • ein Krankentransportwagen (Vorhaltezeit 8h)
  • Rettungswache Kahla/Orlamünde

Auf der Rettungswache Kahla sind 16 Mitarbeiter im Schichtbetrieb tätig. Zum Fuhrpark der Rettungswache gehören:

• ein Rettungswagen für Kahla (Vorhaltezeit 24h)
    • ein Rettungswagen für Außenstandort Orlamünde (7:00 bis 19:00 Uhr)
    • ein Krankentransportwagen (Vorhaltezeit 8h)