· Kita DUALINGO-News

Fußgängerausbildung der Vorschüler*innen in der Kita

Wir haben in unserer Kita ein wichtiges Projekt zur Fußgängerausbildung für unsere Vorschüler*innen durchgeführt.

Ziel dieser Ausbildung war es, den Kindern mit Hilfe der Verkehrspolizistin (Stadt Jena) die nötigen Fähigkeiten und das Wissen zu vermitteln, um sicher und selbstbewusst im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Die Ausbildung begann mit einer spannenden Theorieeinheit, in der die Kinder spielerisch über Verkehrszeichen, Ampeln und die Bedeutung von Fußgängerüberwegen lernten. Mit Hilfe von Bildern und Geschichten konnten die Kinder die verschiedenen Situationen im Straßenverkehr nachvollziehen und verstehen, wie wichtig es ist, aufmerksam zu sein.

Anschließend ging es in die Praxis! Gemeinsam mit Jacqueline machten wir einen Ausflug in die Umgebung der Kita, um das Gelernte direkt anzuwenden. Die Kinder durften unter Anleitung sicher über die Straße gehen (besonders am Zebrastreifen nahmen wir uns viel Zeit), an Ampeln warten und die Bedeutung der Verkehrszeichen erkennen. Dabei hatten sie viel Spaß, waren aber doch anfangs noch sehr aufgeregt. Die neu erlernten Fähigkeiten konnten gleich ausprobiert und das Selbstbewusstsein gestärkt werden.

Die Fußgängerausbildung endete mit der Übergabe des „Verkehrs-Führerscheins“. Alle teilnehmenden Kinder waren mehr als stolz und auch das Kita-Team und unsere Polizistin gratulierten von Herzen. Wir sind überzeugt, dass diese Ausbildung nicht nur das Bewusstsein der Kinder für Verkehrssicherheit stärkt, sondern auch ihr Selbstvertrauen im Umgang mit Verkehrssituationen fördert. Wir freuen uns darauf, die Kinder weiterhin auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten Fußgänger*innen zu begleiten!