· Pressemitteilung für Newssync

Besonderer Weihnachtsbesuch auf der DRK-Rettungswache Eisenberg

Am Heiligabend besuchten Ministerpräsident Mario Voigt und Landrat Johann Waschnewski die DRK-Rettungswache Eisenberg, um den Einsatzkräften für ihren Dienst an Weihnachten und an allen 365 Tagen im Jahr zu danken.

Am 24. Dezember 2025 erhielt die DRK-Rettungswache in Eisenberg traditionsgemäß besonderen Besuch. Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt und der Landrat des Saale-Holzland-Kreises Johann Waschnewski nahmen sich am Heiligabend Zeit, um den dortigen Rettungs- und Notfallsanitäterinnen und -sanitätern persönlich frohe Weihnachten zu wünschen.

Mit ihrem Besuch würdigten sie stellvertretend alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch an Feiertagen und zwischen den Jahren die Dienste am Menschen aufrechterhalten und so Sicherheit, Versorgung und Pflege gewährleisten.

Ein besonderer Gast: Roboter Rosie

Für einen besonderen Moment sorgte in diesem Jahr unser empathischer Roboter Rosie, der die politischen Vertreter sowie die anwesenden Mitarbeitenden mit einer humorvollen und herzlichen Weihnachtsansprache begrüßte. Mit Charme, Witz und einer Portion „digitalem Weihnachtszauber“ brachte Rosie ein Lächeln in den Einsatzalltag –
und unterstrich zugleich, wie wichtig Wertschätzung und Menschlichkeit gerade an solchen Tagen sind.

Der DRK-Kreisverband dankt allen Einsatzkräften, die auch am Heiligabend für andere da sind – mit Engagement, Professionalität und großem Herz.