Header_Betreuung.jpg

07774 Dorndorf-Steudnitz

sozialstation.
jena-camburg@drk-jena.de

Miteinander etwas unternehmen und die Gemeinschaft pflegen - das ist das Ziel der DRK-Betreuungsgruppen für alle unterstützungsbedürftigen Senioren und kontaktinteressierten Personen.

Bei Vorhandensein eines Pflegegrades ist die Kostenübernahme durch die Pflegekasse möglich.

• Betreuungsgruppe Dorndorf-Steudnitz

In Dorndorf-Steudnitz offeriert die Sozialstation Jena-Camburg in der Eschenstraße 5 (ehemalige Sparkasse) Angebote zur Unterstützung im Alltag.

Interessierte Senioren können montags-freitags von 8-14 Uhr einen abwechslungsreichen Tag in Gesellschaft verbringen. Die ambulante Versorgungsform mit Beratung, Betreuung und Entlastung in attraktiven barrierefreien Räumlichkeiten ist individuell auf die Bedarfe der Gäste und Angehörigen zugeschnitten.

Im Snoezelraum werden in einer ruhigen und stimmungsvollen Atmosphäre die Sinne durch Musik, Lichteffekte und angenehme Gerüche angesprochen. Ruhesessel laden zudem zum Verweilen und Entspannen ein.

Angebote

Das Leistungsspektrum umfasst ausschließlich Betreuungs-und Entlastungsleistungen und keine Regelleistungen der Grundpflege und hauswirtschaftlichen Versorgung.

• Fahrdienst (Stadtgebiet Dorndorf-Steudnitz bis zu einem Radius von 15 Kilometern)
    • gemeinsame Mahlzeiten
    • Musikaktivierung
    • Wahrnehmungsförderung und Sinnesübungen
    • Lesen/ Vorlesen
    • Spielerunden
    • kreatives Gestalten
    • Gehirnjogging
    • Seniorensport und Sitzgymnastik
    • Biographiearbeit
    • Gedächtnisübungen und Erinnerungsarbeit
    • Förderung der Selbständigkeit
    • individuelle Hilfeleistungen und Angehörigenberatung
    Zusätzliche Angebote
    • Pflegekurse und Angehörigenschulungen
    • Angebote für neue oder bestehende Seniorengruppen, z.B. Handarbeit, Schach, Skat, Treffpunkt für Wandergruppen, Laptop-/Smartphone- oder Sprachkurse, Ausstellungen, etc.
    • Raumvermietung
    • Anlaufpunkt für Senioren in der Region
    • Blutspende
    • Ausstellungen

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!