· Pressemitteilung

DRK-Rettungsdienst heißt neue Auszubildende herzlich Willkommen

Neue Auszubildende im DRK-Rettungsdienst Jena
Unsere fünf neuen Auszubildenden im Rettungsdienst: Linda, Tom, Florian, Michel und Lucas
Neue Auszubildende im DRK-Rettungsdienst Jena
Die neuen Azubis des DRK-Kreisverbandes gemeinsam mit den Azubis der Berufsfeuerwehr Jena.
Neue Auszubildende im DRK-Rettungsdienst Jena
Die Azubis des DRK-Kreisverbandes gemeinsam mit den Azubis der Berufsfeuerwehr Jena
Neue Auszubildende im DRK-Rettungsdienst Jena
Aufmerksamen lauschen die Zuhörer der Rede vom DRK-Vorstandsvorsitzendem Peter Schreiber
Neue Auszubildende im DRK-Rettungsdienst Jena
Die offiziellen Vertreter der Stadt Jena und des Saale-Holzland-Kreises gemeinsam mit den angehenden Notfallsanitätern
DRK-Vorstandsvorsitzender Peter Schreiber
DRK-Vorstandsvorsitzender Peter Schreiber während seiner Rede auf der Willkommensveranstaltung
Peter Schörnig, Leiter der Berufsfeuerwehr Jena
Peter Schörnig, Leiter der Berufsfeuerwehr Jena, während seiner Rede
Dr. Gabriele Czeczior, Ärztliche Leiterin Rettungsdienst Saale-Holzland-Kreis
Dr. Gabriele Czeczior, Ärztliche Leiterin Rettungsdienst Saale-Holzland-Kreis, richtet motivierende Worte an die neuen Azubis
Jens Keppel, Kreisbrandinspektor für den Saale-Holzland-Kreis
Jens Keppel, Kreisbrandinspektor für den Saale-Holzland-Kreis, nutzt die Gelegenheit und bedankt sich beim Kreisverband für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit
Willkommensveranstaltung für die neuen Azubis im DRK-Rettungsdienst Jena
Aufmerksam folgen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Worten der vier offziellen Redner.

Pünktlich zum Start des neuen Ausbildungsjahres begrüßte der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. zusammen mit Vertretern der Stadt Jena und dem Saale-Holzland-Kreis am 1. September 2020 als Ausbildungsträger sieben neue Notfallsanitäter-Azubis auf der Rettungswache in Eisenberg

Im Rahmen einer offiziellen Willkommensveranstaltung richteten sich Peter Schreiber (DRK-Vorstandsvorsitzender), Jens Keppel (Kreisbrandinspektor für den Saale-Holzland-Kreis), Peter Schörnig (Fachdienstleiter Berufsfeuerwehr Jena) und Dr. Gabriele Czeczior (Ärztliche Leiterin im Rettungsdienstbereich Saale-Holzland-Kreis) mit ermutigenden Worten an die Berufsstarter.

Peter Schreiber betonte in seiner Rede die große Verantwortung des Berufsbildes und die anspruchsvolle Ausbildung, die die höchste nicht akademische medizinische Qualifikation im Rettungsdienstbereich darstellt. Anschlussredner Peter Schörnig wies ebenfalls auf die verantwortungsvolle Bedeutung hin und appellierte an die Azubis sich während ihrer Ausbildungszeit ihre Empathie und ihren Respekt gegenüber den Menschen zu bewahren, denen man als Notfallsanitäter oftmals in Extremsituationen gegenübertritt."Sie wählen nicht nur einen Beruf, sondern eine Berufung", hob Schörnig während seiner Rede hervor.

Zum Start ihrer Ausbildung lernen die Auszubildenden Grundsätzliches zur Arbeit im Rettungsdienst, zu den Fahrzeugen, den Geräten und den Wachen und natürlich zum DRK. Der theoretische Unterricht findet an der Landesschule des DRK-Bildungswerkes Thüringen in Meiningen statt. Die praktische Ausbildung wird auf den Lehrrettungswachen des Kreisverbandes in Eisenberg, Hermsdorf, Dorndorf, Jena, Kahla, Stadtroda und der Rettungswache der Stadt Jena sowie in geeigneten Kliniken durchgeführt.

„Auf unsere neuen Auszubildenden wartet eine spannende und auch fordernde Ausbildungszeit mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in unseren Lehrrettungswachen.“, so Peter Schreiber.

Wir freuen uns, unsere neuen Azubis auf den spannenden Weg begleiten zu dürfen und wünschen Linda, Tom, Florian, Michel, Lucas, Yves und Clemens einen guten Start und ganz viel Erfolg und Freude bei der Ausbildung.