Nach dem erfolgreichen Verlauf der Fördermitgliederkampagne im vergangenen Jahr setzt der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. seine Mitgliederwerbung nach einer Winterpause ab dem 26. Januar 2026 fort. Bis Ende Februar werden erneut Gespräche in Jena sowie im Saale-Holzland-Kreis geführt. Grundlage dafür ist die sehr positive Resonanz aus der Bevölkerung, an die der Kreisverband nun anknüpfen möchte.
Bereits im Jahr 2025 zeigte sich, wie groß das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in der Region ist. Viele Menschen nutzten die persönlichen Gespräche an der Haustür, um mehr über die vielfältigen Aufgaben des DRK zu erfahren. Dazu zählen unter anderem die Arbeit der Bereitschaften und Sanitätsdienste, der Rettungshundestaffel, der Geländestaffel, des Jugendrotkreuzes, der Wasserwacht sowie vielfältige Angebote im sozialen Bereich.
Die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in der Region ist in hohem Maße vom ehrenamtlichen Engagement geprägt. Fördermitglieder bilden eine unverzichtbare Grundlage für diese Arbeit, da sie stabile Rahmenbedingungen schaffen und damit Ausbildung, Ausstattung und eine dauerhafte Einsatzbereitschaft der Ehrenamtlichen erst ermöglichen.
Der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes, Peter Schreiber, bedankt sich ausdrücklich bei allen bisherigen und neuen Unterstützerinnen und Unterstützern. „Die große Offenheit und Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung im vergangenen Jahr haben uns sehr ermutigt“, erklärt Schreiber. „Jede Fördermitgliedschaft stärkt unsere ehrenamtlichen Strukturen und hilft uns dabei, auch weiterhin zuverlässig für die Menschen in Jena und im Saale-Holzland-Kreis da zu sein. Wir hoffen, in den kommenden Wochen erneut auf einen ebenso positiven Rückhalt zu stoßen.“
Die im Auftrag des DRK-Kreisverbandes tätigen Teams sind dabei eindeutig erkennbar. Sie tragen offizielle DRK-Kleidung, führen einen Dienstausweis mit sich und schließen Fördermitgliedschaften ausschließlich über ein sicheres, digitales Verfahren per Tablet ab. Bargeld oder Sachspenden werden nicht entgegengenommen. Die Gespräche finden ausschließlich an der Haustür statt.
Der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung aus der Bevölkerung und lädt alle Interessierten ein, Teil dieser wichtigen Gemeinschaft zu werden.
Weitere Informationen zur Fördermitgliedschaft sind online unter www.drk-jena.de/foerdermitgliedschaft.html oder telefonisch unter 03641 400-310 erhältlich. Bei Unsicherheiten bittet der Kreisverband darum, direkt Kontakt aufzunehmen oder die genannten Informationsangebote zu nutzen.
