Die Feuerwehr rettet Leben. Ganz wichtig ist es, gut über deren Arbeit Bescheid zu wissen. Am 21. Oktober durften unsere Vorschulkinder sich in der Feuerwache Jena alles genau erklären lassen. Feuerwehrmann Markus führte die Sternschnuppenkinder durch die Einsatzstelle und beantwortete Unmengen Fragen.
Er zeigte ihnen zuerst, wo die Notrufe von Jena, dem SHK und Saalfeld- Rudolstadt eingehen.
Dann durften sie die Wohn- und Aufenthaltsbereiche der diensthabenden Feuerwehrleute anschauen (Küche, Schlafräume, Fitnessraum, …) und hörten dabei viel über deren Arbeitstag erfahren. Unglaublich: Wer diese wichtige Arbeit macht, verbringt pro Schicht 24h auf der Feuerwache!
Ganz spannend waren die „Rutschstangen“, an denen die Feuerwehrleute bei einem Einsatz am schnellsten zu den Fahrzeugen kommen- es geht ziemlich tief runter.
Zum Schluss ging es in die große Fahrzeughalle. Dort stehen die verschiedenen Einsatzfahrzeuge. Markus hat gezeigt, was sich hinter den ganzen Klappen am Feuerwehrauto verbirgt: Schläuche, Feuerlöscher und verschiedenste Werkzeuge. Einige davon durften sich die Kinder näher anschauen und sogar kurz ausprobieren- z.B. eine Zange, mit der Stahl geschnitten werden kann. Die war so schwer, dass sie keiner der jungen Besucher anheben konnte.
Kinder und Pädagoginnen hatten viel Spaß und haben viele interessante Dinge erfahren! Vielen Dank für die nette Führung!







