Basale Stimulation bei Bettlägerigkeit, in der Sterbesituation, bei Demenz
Datum: 27.01.26
Uhrzeit: 08:00 – 15:00 Uhr
Ort: Schulungsraum 2 Dammstr. 32, Jena
1. Name und Identität – Distanz und Nähe in der Sprache
2. Dokumentation aus der Sicht der Betreuung
Datum: 28.01.26
Uhrzeit: 08:00 – 15:00 Uhr
Ort: Schulungsraum 2 Dammstr. 32, Jena
Männer in der Betreuung haben eigene Biographien und Bedürfnisse. Doch wie knackt man die „harte Schale“? Ergründen Sie Rollenbilder und Kommunikation, die ankommt. Im Kreativworkshop planen wir gezielte Angebote und Wochenpläne für Männer-Gruppen. Inklusive Praxisübung: Testen Sie neue Aktivierungen direkt aus! Praxisnah, konkret und direkt umsetzbar.
Datum: 09.04.26
Uhrzeit: 08:00 – 15:00 Uhr
Ort: Bildungscampus, Zeitzer Str. 2, Jena
Stürze im Alter sind mehr als ein Risiko – sie führen oft zu Angst und sozialer Isolation. Lernen Sie betreuungsrelevante Grundlagen und Physio-Ansätze kennen, um Bewohnern Sicherheit zurückzugeben. Wir entwickeln gemeinsam motivierende Übungsprogramme, die Sturzangst abbauen und gesellschaftliche Teilhabe fördern. Machen Sie Mobilität zum Gruppen-Erlebnis! Praxisnah & stärkend.
Datum: 15.04.26
Uhrzeit: 08:00 – 15:00 Uhr
Ort: Bildungscampus, Zeitzer Str. 2, Jena
Dieses Seminar vermittelt Ansätze für die Aktivierung trotz körperlicher Einschränkungen. Schwerpunkte sind Ergonomie und adaptive Werkzeuge sowie die Arbeit mit „Weightless Art“ (Leichtmaterialien). In Praxisprojekten wie „Fließende Farben“ und der Herstellung von Thermo-Knete erproben Sie schmerzarme Techniken und Bewegungsangebote. Ziel ist die Förderung von Selbstwirksamkeit und Teilhabe.
Datum: 13.10.26
Uhrzeit: 08:00 – 15:00 Uhr
Ort: Bildungscampus, Zeitzer Str. 2, Jena
Verweigerung verstehen statt erzwingen: Dieser Thementag bietet ein Update zum Krankheitsbild und stärkt Ihre Kommunikation. Mittels STI-Methode wagen wir den Perspektivwechsel: Was steckt hinter der Ablehnung? Wir lösen das Dilemma zwischen fachlicher Pflicht und Selbstbestimmung und erproben praktische Strategien für einen beziehungsorientierten Alltag. Empathisch, sicher und reflektiert.
Datum: 24.11.26
Uhrzeit: 08:00 – 15:00 Uhr
Ort: Bildungscampus, Zeitzer Str. 2, Jena