Der Fuhrpark unseres DRK-Kreisverbandes hat Verstärkung bekommen: 15 neue VW Polo konnten wir vom Autohaus Fischer in Jena mit passender DRK-Beklebung in Empfang nehmen. Mit dieser Anschaffung werden zugleich alle bisherigen VW Up! ersetzt. Damit stehen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern künftig moderne, sichere und zuverlässige Fahrzeuge für ihre täglichen Einsätze zur Verfügung.
Die Verteilung der Fahrzeuge erfolgt wie folgt:
5 Fahrzeuge für den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
Am 30. August 2025 verwandelt sich Jena in ein Zentrum für junge Lebensretter:innen: Beim Landeswettbewerb zeigt das Jugendrotkreuz Thüringen, wie engagiert und kompetent Kinder und Jugendliche bereits in Notsituationen helfen können. Mit viel Herz, Teamgeist und medizinischem Know-how treten die JRK-Gruppen gegeneinander an und beweisen, dass Erste Hilfe keine Frage des Alters ist.
Weiterlesen
Beim Tag der Retter 2025 in Eisenberg präsentierte sich der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. mit Bereitschaft, Rettungsdienst, Rettungshundestaffel, Katastrophenschutz und Geländestaffel. Besonders beliebt war die Premiere unserer DRK-Teddyrettung, die Kinder spielerisch an Erste Hilfe heranführte.
Weiterlesen
Die DRK-Kita Sternschnuppe des Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. wurde bereits zum fünften Mal als „Haus, in dem Kinder forschen“ zertifiziert. Die Auszeichnung würdigt das kontinuierliche Engagement des pädagogischen Teams, Kindern in Jena frühzeitig naturwissenschaftliche, mathematische und technische Bildung (MINT) spielerisch zu vermitteln – und so Neugier, Kreativität und Forschergeist zu fördern.
Weiterlesen
Die JOS GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverbands Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. und zuverlässiger Partner für vielfältige Dienstleistungen rund um soziale Einrichtungen im Kreisverband.
Weiterlesen
Während ein Teil der Helfer des Bereitschaftsdienstes beim »Waldbrand im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt im Einsatz war, fand in der imaginata in Jena eine besondere Ehrung statt: Am 3. Juli zeichnete Innenminister Georg Maier engagierte Thüringerinnen und Thüringer mit der Thüringer Katastrophenschutzmedaille in Bronze aus. Diese Medaille wird jährlich an Personen verliehen, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Katastrophenschutz engagieren.
Mit dabei waren auch drei Mitglieder aus unseren DRK-Bereitschaftsdiensten Eisenberg, Bobeck und Stadtroda: TomSchroeter, Martin Reinhardt…