Ein offenes Ohr für Menschen mit Behinderung: Informationsveranstaltung im UKJ
Am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, fand im Universitätsklinikum Jena eine Informationsveranstaltung zum Internationalen Tag für Menschen mit Behinderung statt. Das Deutsche Rote Kreuz Jena war mit dem Hausnotruf und dem FSJ Fahrzeug Service Jena vor Ort.
Am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, fand im Universitätsklinikum Jena eine Informationsveranstaltung zum Internationalen Tag für Menschen mit Behinderung statt.
Der Fokus lag auf den Belangen und Problemen von beeinträchtigten Menschen. Jedes Jahr am 3. Dezember sollen nicht nur die Betroffenen Gehör finden, der Tag soll auch gesamtgesellschaftlich das Bewusstsein für die Thematik wachhalten.
Auch wir unterstützen Menschen mit Behinderung an der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. So war ein Team des DRK-Hausnotrufs vor Ort, um über die Vorteile des Notrufs zu informieren. Beim Auslösen des Notrufs wird automatisch eine Sprechverbindung zur DRK-Zentrale hergestellt. Dadurch können auch Menschen mit Behinderung in ihren eigenen vier Wänden selbstbestimmt leben und im Notfall schnell Hilfe holen.
Auch unser Partner für Transporte, Fahrzeug Service Jena, hat sich vorgestellt. Die Firma bietet Fahrdienstleistungen an und richtet sich dabei insbesondere an kranke Menschen und Menschen mit Behinderung. Die Fahrzeuge verfügen zum Teil über eine Auffahrrampe oder behindertengerechte Hublifte.
Wir danken allen, die am Tag für Menschen mit Behinderung im UKJ waren und sich über die Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben informiert haben.