
Was leisten die „Helden des Alltags” eigentlich jeden Tag für unsere Region? Am Freitag, 16. Januar, und Samstag, 17. Januar, lädt der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. von 10.00 bis 20.00 Uhr herzlich dazu ein, die Vielfalt seiner Arbeit mitten in der Goethe-Galerie Jena kennenzulernen – persönlich, anschaulich und zum Anfassen nah.
Der Freitag richtet sich an alle, die genauer wissen wollen, wie das DRK arbeitet. Im Mittelpunkt stehen Information, Beratung und Einblicke hinter die Kulissen.
Ein echtes Notfalleinsatzfahrzeug mit seiner Technik und seinen Abläufen erlaubt Einblicke in die Arbeit des Rettungsdienstes. Außerdem erfährst du mehr über Erste Hilfe-Maßnahmen, Pflege sowie Arbeits- und Brandschutz.
Der Alltag im Alter wird erlebbar durch Demenzparcours, Alterssimulationsanzug und ein eingerichtetes Tagespflegezimmer erlebbar, ergänzt durch Informationen zu Hausnotruf, Rotkreuzdose und moderner Technik in der Pflege.
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie informiert zu Kitas, Beratungs- und Hilfsangeboten. Neben Kleiderladen und Jugendrotkreuz sind auch unsere Verbundunternehmen vor Ort. Die Job-Lounge stellt Berufe und Einstiegsmöglichkeiten beim DRK vor.
Am Samstag wird es lebendig. Der Tag richtet sich besonders an Familien und Kinder und lädt zum Ausprobieren und Spaßhaben ein.
Kinder können bei der DRK-Teddyrettung spielerisch Erste Hilfe leisten und mit unseren Kita-Kindern singen. Außerdem bieten unsere Kitas Bastelaktionen und Kinderschminken an.
Das Ehrenamt unserer Bereitschaften präsentiert sich gemeinsam mit einem historischen Einsatzfahrzeug, dem Barkas 1000. Das Jugendrotkreuz ist mit Fotobox und Notfalltelefon-Training dabei und die Rettungshundestaffel zeigt spannende Vorführungen.
Seniorendienste und die bilinguale Ganztagsgrundschule DUALINGO stellen sich vor und laden generationenübergreifend zu Gesprächen ein. Abgerundet wird das Angebot in der Waffel-Lounge, wo frisch gebackene Rotkreuz-Waffeln auf die Gäste warten.