Bummi5.jpg

sekretariat.kjf
@drk-jena.de

Allgemeinverfügung des Bildungsministeriums

Vom 6. September 2021 an gilt in Thüringen eine Allgemeinverfügung des Bildungsministeriums. Sie richtet sich nach den Stufen des sog. Thüringer Frühwarnsystems (https://www.tmasgff.de/fruehwarnsystem).

Welche Auswirkung die einzelne Stufe auf den Betrieb der Einrichtung hat, können Sie auf der Seite des Thüringer Ministeriums nachlesen: bildung.thueringen.de/ministerium/coronavirus/kita

Formular zur Erklärung des Gesundheitszustandes

Erklärung zur Kenntnisnahme der Betretungsverbote sowie der Infektionsschutzmaßnahmen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie

Zur Vorlage in der Einrichtung gemäß § 15 ThürSARS-CoV-2-KiJuSSp-VO zum Stichtag
15. Oktober 2021 und 15. Januar 2022 sowie bei Neuaufnahmen.

Formular zur Erklärung des Gesundheitszustands

In unseren fünf Kitas in Jena, Kahla und Tröbnitz mit knapp 400 Betreuungsplätzen steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt. Mädchen und Jungen im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung können selbstbestimmt in allen Bereichen des Thüringer Bildungspla­nes tätig werden, spielen, forschen, experimentieren und ihre Stärken entde­cken.

Die Umsetzung des Bildungsplanes erfolgt im täglichen Spiel, durch Angebote und Projekte. Die Themen­wahl richtet sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und greift aktuelle Situationen sowie Ereignisse auf. Für die Fachkräfte bedeutet das, Kinder ernst zu nehmen sowie Bildungs- und Erziehungsprozesse zu initi­ieren, in denen Kinder ihre Fähigkeiten, ihre Sozial- und ihre Sachkompetenz entfalten können. Darüber hinaus bestimmen die Rot-Kreuz-Grundsätze die Ausgestaltung der pä­dagogischen Arbeit.

Die pädagogischen Schwerpunkte unserer Kitas umfassen die Gesundheitsförderung, die inklusive Pädagogik sowie die Begegnung mit der Fremdsprache Englisch.

Sind Sie neugierig geworden? Dann schauen Sie doch direkt auf die Seiten der einzelnen Kitas!