Dualingo3.jpg
PädagogikPädagogik

Integrative Kneipp-Kita DUALINGO (Jena)

Kita-Leiter
Florian Witte

kita.dualingo@drk-jena.de

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Thüringer Bildungsplan. Unsere Bildungsangebote werden folgenden Bildungsbereichen gerecht:

• sprachliche und schriftsprachliche Bildung
  • physische und psychische Gesundheitsbildung
  • naturwissenschaftliche Bildung
  • mathematische Bildung
  • musikalische Bildung
  • künstlerisch-ästhetische Bildung
  • philosophisch-weltanschauliche Bildung
  • religiöse Bildung
  • Medienbildung
  • zivilgesellschaftliche Bildung

Die Bildungsarbeit orientiert sich an den Grundgedanken des lebensbezogenen Ansatzes nach HUPPERTZ. Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt leben und lernen in acht nahezu altershomogenen, Gruppen. Sie entwickeln - unterstützt und begleitet von pädagogischen Fachkräften - ein Bild von sich und der Welt.

Wir setzen den lebensbezogenen Ansatz um, indem wir

• eine liebevolle Bindung als Voraussetzung für Bildungserfahrungen aufbauen
  • durch Rituale, gelebte Werte und Traditionen Orientierung im Kita-Alltag schaffen
  • pädagogische Angebote ausgehend von der Lebenswelt der Kinder planen und initiieren
  • freie und geleitete Spielsituationen schaffen
  • ganzheitliche und handlungsorientierte Bildungsimpulse bieten
  • Kindern in Stammgruppen mit Bezugserzieherin Sicherheit geben
  • soziales Lernen in offenen und gruppenübergreifenden Angeboten anregen

Pädagogische Schwerpunkte

• 1. Gesundheit nach dem Kneipp-Konzept

Gesundheit und Wohlbefinden sind Voraussetzungen für eine optimale Entwicklung des Kindes auf körperlicher aber auch auf geistiger und seelischer Ebene. Aus diesem Grund legen wir auf diesen Bildungsbereich besonderen Wert.

Wir setzen in unserer pädagogischen Arbeit das Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp um. Das ganzheitliche Konzept basiert auf 5 Säulen der Gesundheit:

Bewegungssäule: Wir begrüßen den Tag im Morgenkreis mit Bewegung und Gesang. Täglich bewegen wir uns im Freien, wir spielen, wandern oder genießen Wald- und Wiesentage. Wir treiben regelmäßig Sport im Bewegungsraum oder in der Turnhalle.  Die zusätzlichen Angebote Fußball, Tanz und Laufen werden von Jungen und Mädchen gern genutzt.

Wassersäule: Wasseranwendungen stärken die Abwehrkräfte, wirken ausgleichend oder belebend und aktivieren nahezu alle Körpersysteme. Die Kinder erleben ca. 3mal wöchentlich Güsse und Bäder (z.B. Armbad), beruhigendes Wassertreten, Tau- oder Schneelaufen sowie reinigende oder beruhigende Waschungen. Ab zwei Jahren gehen sie wöchentlich  in die Sauna.

Kräutersäule:  Kräuter und Heilpflanzen laden die Kinder ein, die Natur aktiv kennenzulernen. Wir pflanzen in unserem Garten Kräuter und Pflanzen, bereiten verschiedene Kräuterrezepte zu, verfeinern unsere Speisen, führen Kräuterwanderungen durch und regen unsere Sinne an.

Lebensordnungssäule: "Alles wirkt nur, wenn Körper und Geist im Einklang sind." Unter diesem Motto legen wir Wert auf eine bewusste und ausgeglichene Lebensführung, indem wir einen strukturierten Tag mit Phasen der An- und Entspannung organisieren, den Kindern mit Massagen und Entspannungsangeboten Zeit und Raum zur Stressregulation und Reflexion geben, mit Wahrnehmungsübungen die Sinne anregen, auf eine klare Raumstruktur achten und Wert auf das persönliche Gespräch legen. Das Zusammenleben von Kindern mit und ohne besondere Bedürfnisse stärkt das Verständnis und die gegenseitige Toleranz.

Ernährungssäule:  Bewusstes Genießen, regelmäßiges Essen und naturnahe Lebensmittel sind zentrale Punkte unserer Gesundheitsphilosophie. Wir achten auf eine ruhige Esskultur, in der Zeit zum Genießen und Probieren ist. Wir bereiten regelmäßig gemeinsam kleine Speisen und Getränke in zu, erleben beim monatlichen Themenfrühstück die Vielfalt der Lebensmittel, feiern Milchparties und lernen die Grundlagen einer gesunden Ernährung kennen. Der Besuch der Zahnärztin und das regelmäßige Zähneputzen motivieren uns, unsere Zähne gesund zu halten.

• 2. Integration

Die Kita DUALINGO ist eine integrative Kindertagesstätte. Hier können max. zehn Kinder, die seelisch oder körperlich behindert sind oder von einer Behinderung bedroht sind, betreut werden. Unsere Kita ist rollstuhlgeeignet. Wir verstehen uns als integrative Kita, die sich dem Konzept der Inklusion nähert.

Integration bedeutet für uns:

• die Kinder leben, lernen und spielen miteinander
    • wir achten einander und akzeptieren jeden so wie er ist
    • Kinder mit besonderen Bedürfnissen leben neben anderen Kindern ihres Alters in einer Gruppe
    • die verantwortliche Fachkraft für Integration und die Erzieherin der Gruppe betreuen, begleiten und fördern das Kind gemeinsam
    • Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden durch unterschiedliche Maßnahmen wie die Förderung im Alltag, die Förderung in der Kleingruppe und die Einzelförderung unterstützt.
    • die Laugruppe oder die Kunstwerkstatt sind beliebte integrative Angebote unserer Kita
  • 3. Begegnung mit der Fremdsprache Englisch

Unsere Kinder begegnen ihrer ersten Fremdsprache bereits im Kindergartenalter. Mit dem strukturierten Lernkonzept "Early-English - English is easy! English is fun!" werden die Kinder neugierig auf eine "fremde" Sprache, andere Kulturen und neue Geschichten. Mit einfachen Wörtern, Liedern, Bewegungen und Spielen bauen sich die Kinder ohne Hemmungen einen kleinen aktiven und passiven Wortschatz auf, stärken ihr kognitive Leistungsfähigkeit und ihre Sprechfertigkeiten.