Header_Coronateststation.png

2. Corona-Hilfen
  3. Corona-Teststation

DRK-Corona-Teststation in Jena

Um die Virusausbreitung möglichst schnell einzudämmen, hat der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. mehrere Corona-Teststation eröffnet.

Seit dem 26. Januar 2021 können mit Hilfe von PoC-Antigen-Schnelltests möglicherweise infektiöse Personen schnell identifiziert werden. Das ganzheitliche Testkonzept erlaubt die Durchführung auch außerhalb eines Labors durch hierfür qualifizierte Mitarbeiter.

Seit März 2021 können sich alle Bürger der Stadt Jena und dem Saale-Holzland-Kreis schnell und einfach ohne Termin einem Schnellest unterziehen.

Unter coronatest-jena.de oder unter der Nummer 03641 400 300 kann die Testung auf Wunsch auch vor Ort in einem Unternehmen für die Angestellten vorgenommen werden.

Der Corona-Schnelltest (Antigen-Test) wird insbesondere für Personen ohne Symptome empfohlen, die zum besonders gefährdeten Personenkreis zählen oder mit diesen in Kontakt stehen. Ziel ist es, durch die präventive Testung, Infektionen frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten unterbrechen zu können.

• Corona-Schnelltest im DRK-Testzentrum

Die kostenfreie Bevölkerungstestung in den Teststationen ist vorrangig für Personen gedacht, die keinen Zugang zu regelmäßigen Testungen haben sowie Personen, die keine Symptome zeigen. Für den Schnelltest wird der Antigentest (PoC-Test) oder auch „COVID-19 Schnelltest“ verwendet. Derzeit gibt es zwei Teststationen in Jena und je eine in Eisenberg und in Stadtroda.

» Alle Öffnungszeiten und Testzentren im Überblick

• Coronatestungen in Unternehmen, Schulen und Kitas

Buchen Sie für die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen/ Ihrer Einrichtung einen Testtermin für einen Corona-Schnelltest.
    Für die spezielle Schultestung sind die Schnelltests kostenfrei. Die Finanzierung erfolgt über die KVT und das Bildungsministerium.

Wir verwenden den Antigentest (PoC-Test), den sogenannten "COVID-19 Schnelltest". Die Testung findet in Ihren Räumlichkeiten vor Ort in Jena und im Saale-Holzlandkreis statt.

Für individuelle Terminabsprachen größerer Testkapazitäten oder wiederkehrender Testtermine wenden Sie sich bitte unter coronatest(at)drk-jena.de an unser Testteam.

»Vor-Ort-Paket buchen

• Termine für Besucher von Pflegeeinrichtungen

Für Besucher eines Seniorenheimes bitten wir um die direkte Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Senioreneinrichtung, um sich für die Testung zu separaten Zeiten anzumelden und eine Kostenübernahme zu klären.

Die Schnelltests für Besucher finden im 48-Stunden-Rhytmus und immer von 09:00 bis 14:00 Uhr statt.

Die Tests werden ebenfalls im DRK-Seniorenbegegnungszentrum Jena-Lobeda, Ernst-Schneller-Straße 10 durchgeführt.