Angehoerigenschulungen_Header.jpg

Carolina Buske
Friedrich-Zucker-Straße 2

carolina.buske@drk-jena.de

Pflegende Angehörige sind oft überlastet und erschöpft. Um sie in Ihrer schwierigen Aufgabe der Betreuung und Pflege zu unterstützen, bieten wir verschiedene kostenfreie Angehörigenschulungen und Fachvorträge an. Ziel der Schulungen ist zum einen die Vermittlung detaillierter Kenntnisse über die Erkrankung, die Situation des Erkrankten und vorsorgende Maßnahmen, zum anderen aber auch der Austausch mit Betroffenen und Entlastungsmöglichkeiten.

• In unseren Pflegekursen informieren wir über Mobilisierungs- und Lagerungsmethoden, Ernährung, Prophylaxen und Hilfsmittel.
  • Die Schulungen für Angehörige von Demenzerkrankten richten sich an Betroffene, die ihr Wissen über die Erkrankung erweitern wollen, sowie Wege zur Akzeptanz und Bewältigung der Krankheit suchen.

Die Schulungen finden 2-3x jährlich in Jena und im Saale-Holzland-Kreis in kleinen Gruppen statt. Insgesamt sind 8-10 Treffen geplant. Neben verschiedenen inhaltlichen Themen gibt es Gelegenheit, Fragen und Schwierigkeiten mit den Teilnehmern und den Referenten zu diskutieren.

Bei Interesse an einer Schulung kontaktieren Sie uns bitte!