Sie sind hier: Angebote / Nationale Hilfsgesellschaft / Bereitschaften

Jenaer Straße 48a
07607 Eisenberg

Die Bereitschaften

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, Überschwemmungen, sanitätsdienstliche Absicherung eines Fussballspiels oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf unsere Bereitschaften verlassen.

In den Bereitschaften sind Frauen, Männer und Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr, die ehrenamtlich für das DRK tätig werden, zusammengefasst. Die Aufgabenfelder orientieren sich vorrangig an Bedarf und Notlagen vor Ort.

Etwa 200 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen engagieren sich in unserem Kreisverband in den Bereitschaften und sorgen mit dafür, dass sich die Menschen in Deutschland auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.

Unser Kreisverband verfügt über fünf Bereitschaften:

Aufgaben

Unsere ehrenamtlichen Bereitschaftsdienste unterstützen die mobilen Blutspendezentren des DRKs und retten durch die Ausbildung von Ersthelfern jedes Jahr Menschenleben. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es nach einer Katastrophe an Notunterkünften oder stehen Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau und benötigen heiße Getränke, dann sind die Bereitschaften zur Stelle. Um die Suche vermisster Angehöriger nach Katastrophen kümmern sich die Helfer der Bereitschaften im Suchdienst.

Die freiwilligen Helfer und Helferinnen werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze optimal ausgerüstet. Durch die regelmäßigen Übungen und vielen Einsätze sind unsere Ehrenamtlichen erfahren und einsatzerprobt.

Unterstützung

Bei den vielfältigen Aufgaben der Bereitschaften sind neue Mitstreiter herzlich willkommen. Wir freuen uns auf jede Art von Unterstützung. Sei es ideeller, persönlicher oder finanzieller Art. Um beim DRK ehrenamtlich tätig zu sein, müssen Sie kein Mitglied werden.

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!