Sie sind hier: Angebote / Seniorendienste / Seniorenwohnen / Pflege-WG

Löbdergraben 19

antje.david-eckert@jenawohnen.de

Freie Wohnung in der betreuten Wohngruppe

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!

Betreute Wohngruppe für Senioren

Ambulant betreutes Wohnen für Senioren mit einer Pflegestufe ist ein Angebot unseres DRK-Kreisverbandes und der Wohnungsgesellschaft jenawohnen.  In der ersten Etage des Wohnblocks in der Ernst-Schneller-Straße 10 finden Senioren, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in ihrer ursprünglichen Wohnung verbleiben können, ein neues Zuhause in einer Wohngemeinschaft.

In elf neu sanierten Ein- und zwei Zwei-Raumwohnungen können pflegebedürftige Menschen in einem eigenen Haushalt leben und ihren Alltag selbst gestalten, so dass die Selbständigkeit und Selbstbestimmtheit erhalten bleibt. Im Vordergrund steht das alltägliche Miteinander, dass sich in der geräumigen und gemeinschaftlichen Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer abspielt. Die kleine Wohngruppe wird 12h täglich durch eine Betreuungskraft individuell unterstützt. Diese hilft beispielsweise bei der Tagesplanung, bei individuellen Problemen, beim gemeinsamen Kochen oder organisiert Freizeitangebote.

Die Wohnungen können individuell eingerichtet werden und ermöglichen neben den vielfältigen Veranstaltungen und Beschäftigungsangeboten innerhalb der Wohngruppe auch jederzeit den Rückzug in den eigenen Wohnbereich. Auf Wunsch werden Versorgungs- und  Pflegeleistungen oder ein Besuchsdienst organisiert.

Unsere Wohnungen liegen zentral in Lobeda in direkter Umgebung wichtiger Versorgungseinrichtungen und des DRK-Seniorenbegegnungszentrums.

Sprechen Sie mit uns. Wir beraten Sie gern!