Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie  / Kindertagesstätten / DRK-Kita Wirbelwind

Vorstand Geschäftsbereich
Dr. Astrid Weiß

astrid.weiss@drk-jena.de

Kita-Leiterin
Kristin Bauer
Auf der Gebind 1
07646 Tröbnitz

kita.wirbelwind@drk-jena.de

Integrative Kneipp-Kita Wirbelwind (Tröbnitz)

Banner Kindertageseinrichtungen

Die integrative DRK-Kita Wirbelwind liegt idyllisch in dem kleinen Dorf Tröbnitz im Saale-Holzland-Kreis. In unserer zertifizierten Kneipp-Einrichtung wachsen max. 89 Kinder mit und ohne Integrationsbedarf im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung gemeinsam auf. Sie werden in sechs Gruppen von einem multiprofessionellen Team aus 11 pädagogischen Fachkräften liebevoll betreut und individuell gefördert. Mit der benachbarten Hügelland-Grundschule besteht eine enge Kooperation.

Mo-Fr: 6.00 - 17.00 Uhr

Auf der Gebind 1
07646 Tröbnitz

Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der Thüringer Bildungsplan. Die Bildungsarbeit orientiert sich an den Grundgedanken des lebensbezogenen Ansatzes nach HUPPERTZ . Die pädagogischen Schwerpunkte der Einrichtung sind die integrative Arbeit, das gesunde Leben und Lernen nach Kneipp sowie die Begegnung mit der Fremdsprache Englisch. Die aktive Vernetzung mit dem Ort, das gesunde Leben in der Natur und die musikalische Bildung charakterisieren den pädagogischen Alltag.

In dem zweigeschossigen Gebäude bieten helle und freundliche Räume den Kindern den Platz und die Umgebung die sie brauchen, um mit Spaß die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu lernen. Das sehr große und abwechslungsreiche Außengelände bietet den Kindern täglich die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben und hält eine Sandspielfläche, Klettermöglichkeiten, einen Kräutergarten und eine natürliche Beschattung vor. Eine Sauna im Garten lädt zum Entspannen ein. Die sechs Gruppenräume sind mit klaren Strukturen gestaltet und kindgemäß eingerichtet.