JRK_Header_1920x640.jpg
JugendrotkreuzJugendrotkreuz

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Rotkreuzgemeinschaften
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Kontakt

Referatsleiter Rotkreuzdienste
Lutz Schulze
Jenaer Straße 48a
07607 Eisenberg

Tel. 036691 629 12
Fax 036691 629 20

lutz.schulze@drk-jena.de

Jugend hilft! Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren können sich bei uns im Jugendrotkreuz (JRK) engagieren. Ihr lernt bei uns Erste Hilfe sowie Gesundheitserziehung und Naturkunde. Außerdem finden gemeinsame Ausflüge, Wettbewerbe, Gespräche zu aktuellen Themen sowie viele Aktivitäten statt. So werden Werte wie Toleranz und Verantwortung vermittelt. Das macht nicht nur Spaß, sondern auch stark für die Zukunft.

Zentrale Grundlage der Arbeit des Jugendrotkreuzes sind die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Unser Kreisverband verfügt über fünf Jugendrotkreuz-Gemeinschaften:

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder bundesweit austauschen und vernetzen.

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns. Wir freuen uns auf Dich!