Besuchsdienst_Header_1920x640.jpg

Goethestr. 3b

stefan.eberhardt@drk-jena.de

www.seniorenbuero-jena.de

Im Alter in Würde in der eigenen Wohnung zu leben, wünschen sich viele Senioren. Dazu gehört nicht nur, medizinisch und hauswirtschaftlich gut versorgt zu sein, sondern auch, sich nicht einsam zu fühlen und sich mit anderen Menschen austauschen zu können.

Wir haben hierfür einen ehrenamtlichen Besuchsdienst ins Leben gerufen. Unsere ehrenamtlichen Helfer besuchen regelmäßig alleinlebende ältere Menschen zu Hause und unterstützen sie durch Gespräche, gemeinsame Spaziergänge und Freizeitaktivitäten. Ganz nach ihren Wünschen! Die Besuche bedeuten eine enorme Bereicherung des Alltags der Senioren. Sie haben mehr Kontakt zur Umwelt und gewinnen neue Lebensfreude.

An wen richtet sich der Besuchsdienst?

• die alleine leben
  • die keine Angehörigen mehr haben
  • deren Angehörige weit entfernt leben

Angehörige

• die ihre Familienmitglieder pflegen
  • die mit Senioren zusammen leben und bei der Freizeitgestaltung Entlastung benötigen

Alle Rotkreuz-Angebote kostenfrei auf einen Blick.

Kosten

Der Besuchsdienst wird ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern betreut und ist, bis auf eventuell anfallende Fahrtkosten, kostenfrei.

Ehrenamtliche Mitarbeit

Ehrenamtliche Helfer, die sich sozial engagieren möchten, sind herzlich willkommen. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Betätigungsfeld mit unterschiedlichsten Aufgaben. Neben einer praktischen Vorbereitung, Fortbildungsangeboten und Versicherungsschutz werden Ihnen die Fahrtkosten erstattet.