Sternschnuppe6.jpg

kita.sternschnuppe
drk-jena.de

Liebe Eltern,

Sie möchten Ihr Kind/ Ihre Kinder in der Kita Sternschnuppe anmelden.

Carl Zeiss möchte durch die Errichtung einer betriebsnahen Kindertageseinrichtung die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern und dadurch berufstätigen Eltern eine wertvolle Unterstützung anbieten. Mit dieser Einrichtung soll die Rückkehr in den Beruf nach Mutterschutz und Elternzeit aktiv unterstützt werden.

Für die Umsetzung dieses Vorhabens hat sich das Unternehmen einen Partner gesucht, der die Einrichtung mit dem erforderlichen pädagogischen und betriebswirtschaftlichen Know-How betreibt und in dieser Arbeit erfahren ist.

Im Rahmen der Gesamtkapazität der Einrichtung von 32 Plätzen finden mindestens 20 Kinder von Mitarbeitern der folgend aufgeführten Betriebe bevorzugt Aufnahme:

• Carl Zeiss AG
  • Carl Zeiss Jena GmbH
  • Carl Zeiss SMS GmbH
  • Carl Zeiss Meditec AG
  • Carl Zeiss Microscopy GmbH

Bei der Aufnahme müssen folgende Kriterien der Stadt Jena Berücksichtigung finden:

• Eltern in Jena haben ab dem 13. Lebensmonat des Kindes einen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Kindertagesstätte beim Nachweis von Arbeit, Ausbildung, Studium oder besonderem pädagogischen Bedarf. Ohne diese Voraussetzungen gilt nach dem Thüringer Gesetz für Kindertagesstätten der Rechtsanspruch ab dem zweiten Lebensjahr.
  • Vor Aufnahme in eine Jenaer Kindertageseinrichtung benötigen Eltern für ihr Kind eine sogenannte KITA-CARD. Diese wird im Familienservice/ Fachbereich Bürgerdienste ausgestellt.
  • Auf Grund der Bestimmungen des Thüringer Meldegesetzes muss das Kind bei seinen sorgeberechtigten Eltern bzw. dem Elternteil oder amtlich bestellten Vormund mit Hauptwohnsitz in Jena gemeldet sein!

Die KITA-CARD kann mehrere Monate, frühestens ab Geburt des Kindes, im Voraus ausgestellt werden.

Mit Vorhandensein der KITA-CARD ist eine Anmeldung für den betriebsnahen Kindergarten Sternschnuppe beim Träger der Einrichtung mit dem entsprechenden Aufnahmeantrag möglich. Die Anmeldeformulare finden Sie im Downloadbereich.

Bei der Entscheidung des Trägers zur Aufnahme sind folgende Kriterien maßgeblich:

• Vorlage der KITA-CARD bei Antragstellung
  • Vorlage der Kopie des Betriebsausweises bei Antragstellung
  • Anmeldedatum und Verfügbarkeit eines Kindergartenplatzes in der entsprechenden Altersgruppe.

Nach Eingang des Antrages wird die Vollständigkeit und Richtigkeit der Unterlagen, das gewünschte Aufnahmedatum und die Verfügbarkeit eines Platzes in der Altersgruppe (Altersgruppe 1-2, 2-3 und 3 bis zur Einschulung) geprüft.

Ist die Aufnahme möglich, kommt es zum Abschluss eines Vertrages. Ist diese nicht möglich, erfolgt eine entsprechende schriftliche Information.

Bitte senden Sie den vollständig ausgefüllten Antrag an:

Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V.

Geschäftsbereich Kinder, Jugend und Familie