Bürgerbefragung Alte Schule in Jena OstBürgerbefragung Alte Schule in Jena Ost

Bürgerbefragung zur alten Schule in Jena Ost

Ihre Meinung ist gefragt!

Sehr geehrter Teilnehmender,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, um an der Befragung teilzunehmen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir dazu beitragen unseren Stadtteil noch generationsübergreifender zu gestalten.

Der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. wird das alte Schulgebäude in der Schulstraße 11, 07749 Jena-Ost sanieren und umgestalten. Hier sollen bedarfs- und zielgruppenorientierte Angebote entstehen, die einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität leisten.

Um das sanierte Gebäude perspektivisch sinnvoll und für möglichst viele Bürger und Bürgerinnen jeder Altersklasse zu nutzen, möchten wir gemeinsam mit Ihnen herausfinden, wo evtl. neuer Bedarf im sozialen Sektor besteht, wo wir unterstützende Hilfe leisten können oder ob bereits bestehende Angebote weiter ausgebaut werden können.

1. Wie müssen, nach Ihrer Meinung, Angebote für Generationen gestaltet sein?

2. Welche flexiblen Betreuungsangebote sind für Alleinerziehende, Familien und Arbeitgeber notwendig, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser realisieren zu können?

3. Welche Angebote können ergänzend entwickelt werden, um Familien, Angehörigen und Alleinstehenden in belastenden Lebenssituationen ein flexibles Betreuungsangebot zu bieten?

4. Welche Bildungsangebote sind geeignet, um den familiären und den generationsübergreifenden Austausch anzuregen und ein Miteinander zu gestalten?

5. Was fehlt Ihnen, um sich hier im Stadtteil noch wohler zu fühlen?

Die Befragung ist Anonym. Es werden KEINE persönlichen Daten gespeichert! Die Befragung wird im Auftrag des DRK und mit Unterstützung der Stadt Jena im Rahmen des Landesprogrammes Solidarisches Zusammenleben der Generationen durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Befragungen werden von Herrn Prof. Lakemann (Sozialforschung und Beratung) zusammengefasst, ausgewertet und für die Sozialraumentwicklung auch der Stadt Jena zur Verfügung gestellt.