Was ist der Hausnotruf?
Ein Sicherheitssystem für zu Hause, über dass im Notfall jederzeit Hilfe organisiert wird.
Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
Besonders für alleinstehende Ältere, aber auch für jüngere Menschen mit Behinderungen oder Risikopatienten, die trotz Hilfebedarf eigenständig in Sicherheit zu Hause leben wollen. Bei Teilnehmern mit einem Pflegegrad ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Kostenerstattung durch die Pflegekasse möglich.
Warum Hausnotruf?
Im Notfall kann jederzeit, 24 Stunden am Tag, über eine Notrufleitung Kontakt mit den Mitarbeitern der Hausnotruf-Zentrale aufgenommen werden, die umgehend den erforderlichen Hilfebedarf organisieren. Ein täglicher Kontakt durch die Hausnotruf-Zentrale erfolgt, wenn sich der Teilnehmer nicht selbst meldet.
Wie ist der Hausnotruf aufgebaut?
Das Hausnotrufsystem besteht aus einer Teilnehmerstation sowie einem handlichen wasserdichten Notrufsender, dem sogenannter „Funkfinger“. Die Teilnehmerstation wird einfach an Ihr Telefon mit angeschlossen. Der Notrufsender ist so klein, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen und überall in der Wohnung auslösen können.
Wie wird der Notruf ausgelöst?
Im Notfall wird der Funkfinger per Knopfdruck betätigt. Das ausgelöste Notrufsignal erreicht automatisch, ohne dass das Telefon bedient werden muss, die Hausnotruf-Zentrale.
Wie reagiert die Notruf-Zentrale?
Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotruf-Zentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst.
Hat der Rettungsdienst jederzeit Zugang zur Wohnung?
Die Haus- und Wohnungsschlüssel werden bei der Rettungswache bzw. -leitstelle deponiert, so dass die Helfer im Notfall Zugang haben. Die Schlüssel werden aus Sicherheitsgründen nur mit einer internen Teilnehmernummer versehen und in einem verschlossenen Schlüsselkasten aufbewahrt.





